Brenn-, Treib- und Kraftstoffe
Kraftstoffe werden überwiegend zum Antrieb von Fortbewegungsmitteln (Kraftfahrzeug, Flugzeug, Schiff, Rakete) verwendet. Da sie jeweils mittransportiert werden müssen, werden häufig Stoffe mit einer hohen Energiedichte eingesetzt. Aber auch stationäre Verbrennungsmotoren werden mit ihnen betrieben.
Bei der Verbrennung wird als Oxidator meist der Luft-Sauerstoff verwendet, teils, vor allem bei Raketen, aber auch ein eigener Oxidator wie verflüssigter Sauerstoff, Lachgas oder Salpetersäure.
Die Abgrenzung des Begriffes Kraftstoff zu dem Begriff Treibstoff ist nicht durchgängig einheitlich geregelt:
- Als Kraftstoff wird normalerweise ein Stoff bezeichnet, der zur direkten Verbrennung in einer Verbrennungskraftmaschine genutzt wird. Besonders gängig ist der Begriff im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik.
- Als Treibstoff wird normalerweise ein Stoff bezeichnet, der zum Antrieb eines Fortbewegungsmittels, seltener auch einer stationären Maschine, verwendet wird. Somit schließt der Begriff die Kraftstoffe mit ein. Besonders gängig ist der Begriff Treibstoff im Bereich der Schifffahrt und der Luft- und Raumfahrt.
In jedem Falle sind diese Stoffe Träger chemischer Energie die mit Hilfe von
Wärmekraftmaschinen
über die Zwischenstufe Wärmeenergie
in mechanische Energie umgewandelt wird.
Nach gegenwärtigem Stand der Technik sind für Flugzeugtriebwerke nur flüssige Treibstoffe ökonomisch einsetzbar.
Kerosin
Brennstoff für Turbinentriebwerke.
Im Unterschied zu Flugzeugbenzin, für KTW ein Erdölderivat, das durch einfache Destilation gewonnen wird.
Kerosin besteht aus etwa 87% Kohlenstoff und
13% Wasserstoff,
durch einen Schwefelgehalt von max. 0,3% (4mal höher als bei Flugbenzin)
hat es einen typischen stechenden Geruch.
Die Dichte beträgt, 0,775 ... 0,825 g/cm3, der Siedebereich liegt zwischen 160 und 250° C,
der Gefrierpunkt bei
-40 ... -60° C; mit einem Flammpunkt von +38° C ist es bedeutend ungefährlicher als Normalbenzin.
Die Vorteile des Kerosin liegen in der um etwa 10% größren Wärmeenergiegehalt je Volumeneinheit, geringerer
Verdunstung,
Brandgefahr und niedrigeren Herstellungskosten.
Andere gängige Bezeichnungen sind ATK oder AVTUR (Aviation Turbine Kerosene)
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 26.07. 2023