Zeittafel
1800 - 1900
* 1850 *

1800
- 1803
- 3./4. 10. Garnein fährt von Meshan aus mit einem Freiballon über 300 km weit
- 18. 06. In Hamburg erreichen Robertson und Lhoest im Freiballon über 7 000 m Höhe
- 1804
- Cayiey baut das erste erfolgreiche Gleitflugmodell
- J.Degen macht Versuche mit Ventilklappenschlagflügeln
- 1811
- 31. 05. A. L. Berblinger. der "Schneider von Ulm", fallt mit Schlagflügeln von der Adlerbastei in die Donau
- 1815
- Die englische Regierung erteilt auf ein Luftschiffprojekt das Privileg der Durchführung eines Luftverkehrs.
- 1821
- 19. 06. Charles Green benutzt erstmalig Leuchtgas zur Ballonfüllung für einen Flug über London
- 1836
- 7./8. 11. Green, Holland und Mason fahren erstmalig mit einem Ballon über 500 km (London-Weilburg, 722 km)
- 1838
- J. Wise führt die Reisbahn ein
- 1839
- Green und Spencer erreichen 7 900 m Höhe im Freiballon
- 1842
- der englische Ingenieur W. S. Hersson entwirft ein Motorflugzeug mit Dampfmaschinenantrieb und erhält ein Patent.
- Der Engländer Philipps baut das erste Drehflüglermodell mit Blattantrieb.
- 1849
- Juli, erster Bombenangriff aus der Luft mittels kleiner unbemannter Ballons, die die Östereicher auf Venedig treiben lassen
- 7.10. F.Arban überquert im Freiballon die Alpen (Marseille - Stubini bei Turin)

1850
- 1852
- Gründung der ersten Gesellschaft zur Förderung der Luftfahrt: - Societé Aéroslatique de France
- erstes Luftschiff mit Dampfmaschinenantrieb von H. Giftaard
- Joseph Pline gebraucht erstmalig das Wort "Aeroplane"
- 1857
- Motorflugzeug-Patent von du Temple
- Gleitflugversuch von La Bris
- 1859
- erste Ballonfahrt über 1 000 km Entfernung; J. Wise und 3 Begleiter (St.Louis-Henderson |USA| 1 292 km)
- Der Franzose Nadar fotografiert Paris mittels eines Baiions erstmals aus der Luft
- 1863
- Gabriel de La Landelle prägt das Wort "Aviation"
- Gründung der ersten aeronautischen Gesellschaft in London" British Aeronautic Society"
- Erstes Patent für ein strahlgetriebenes Luftfahrzeug; der Englander R. Bormann läßt sich das Projekt eines Ganzmetall-Luftschiffs mit Strahlantrieb patentieren
- 1868
- erste Luftfahrtausstellung im Kristallpalast von London
- 1870
- Verwendung von Freiballons im belagerten Paris
- erstes freifliegendes Flugmodell mit Gummimotor von A. Pénaud
- Wenham und Browning verwenden erstmalig einen Windkanal zu aerodynamischen Versuchen (Großbritannien)
- 1872
- 2. 02. das muskelltraftgetriebene Luftschiff von de Lome erreicht bis zu 11 km/h Geschwindigkeit
- 13. 12. in Brünn erprobt Paul Haenlein das erste Luftschiff mit Gasmotor
- 1876
- Patent für ein Motorflugzeug von Penaud und Gauschot
- 29.06. der Modellhubschrauber mit Dampfantrieb von Follanini erreicht 13 m Höhe
- 1880
- Hermann Ganswindt projektiert ein Luftfahrzeug mit Pulverraketenantrieb
- 1881
- A. F. Moshaiski bekommt ein Patent für ein Motorflugzeug mit Dampfmaschinenantrieb.
- 1883
- Moshaiski erprobt das Motorflugzeug
- G. Daimler erfindet den schnellaufenden Verbrennungsmotor
- 1884
- Luftschiffe mit Elektromotoren der Brüder Tissandter und von Renard und Krebs. Das Luftschiff von Renard und Krebs vollführt am 9.08. 1884 die erste Fahrt in geschlossener Kreisbahn.
- 1890
- Clément Ader (Frankreich) macht Versuche mit einem Motorflugzeug.
- 1891
- Otto Lilienthal gelingt es als Erstem, systematische Gleitfluge durchzuführen und die Anfänge des Fliegens zu legen
- 1894
- Großflugzeug von H. S. Maxim wird bei Rollversuchen beschädigt
- 1896
- Prof. Langley führt ein erstes freifliegendes Modell vor.
- 1897
- 11.-14. 07. Andrée, Strindberg und Fraenkel versuchen, von Spitzbergen aus mit dem Freiballon "Oernen" den Nordpol zu überfliegen, alle 3 finden den Tod
- 3. 11. Das erste Ganzmetall-Luftschiff, konstruiert vom dem Ungarn David Schwarz steigt erstmalig auf. Schwarz war bereits im Februar verstorben.

© biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 01.06. 2018
