Wann ist ein Flugzeug eine Waffe?
Wir wollen versuchen eine Definition zum Begriff "Waffe"zu finden.
Ende des 19. Jahrhunderts war aus technologischer Sicht der Gedanke an das Fliegen mit einem Flugkörper schwerer als Lutft, noch ein Traum. Doch bereits weniger als fünf Jahrzehnte nach Beginn des blutigsten Jahrhunderts in der Menschheits war das Flugzeug zu einem allgegenwärtigen und bedeutsamen Bestandteil militärischer Operationen geworden.
Spätestens als diese Zeilen für eine Darstellung über das "Flugzeug in Marine und Heer" im Jahre 1912 geschrieben wurden hat sich die Eingangsfrage von selbst beantwortet. Kaum eine bewaffnete Streitmacht dürfte ein System anschaffen um seiner selbst Willen.
Der erste belegbare Bombenabwurf dürfte am 1.November 1911 durch italienische Flugzeuge in Nordafrika stattgefunden haben. Schon die ersten Überlegungen des Militärs mit Flugzeugen die Möglichkeiten der Aufklärung zu verbessern stellt die Friedfertigkeit des Gerätes in Frage. Wer läßt sich bei geheimen Sachen schon freiwillig in die Karten gucken? Nicht einmal die Feststellung, dieses sei als rein ziviles Flugzeug gebaut, läßt die Frage nach Waffe oder nicht als beantwortet gelten. Eindeutig ist die Beantwortung im Umkehrschluß erst recht nicht. Die Liste der Möglichkeiten zur Variation der Antworten ist sehr lang. Hier ein Ausschnitt der sich beliebig verlängern ließe. Im Diplomaten-Sprech gibt es den Begiff "Dual Use".
Erstflug | Typ | Land | Erstverwendung | Zweitverwendung | Bemerkung |
1932 | Ju52/3m | Deutschland | Transportflugzeug | Bomber | 1 500 Kg Bomben unter Rumpf und Tragflächen |
1939 | Li-2 | UdSSR | Transportflugzeug | Nachtbomber | Lizenzbau der DC-3; MG-Bewaffnung und Bomben |
Diese zwei Beispiele mögen genügen.
Nachtrag: Der erste Bombenwurf deines Flugzeuges erfolgte aus einer Rumpler-Taube.
Zu Beginn des Ersten Weltkrieges gab es das Militärflugzeug noch nicht.
Wenn Flugzeuge vom Militär eingesetzt wurde dann zum Zweck der Aufklärung.
Bis zum Jahre 1914 gab es die heute übliche Aufgabenteilung und Spezialisierung im Flugwesen noch nicht. Sämtliche Armeen gingen faktisch mit einem
Einheitsflugzeug in den Ersten Weltkrieg.
Piloten und Beobachter hatten außer Ihren persönlichen Waffen keine Möglichkeit zu Verteidigung oder Angriff
Außer den Flugzeugen der ersten Kriegsmonate, die sich mehr oder weniger gut für alle Aufgaben und für keine richtig verwenden ließen,
gab es nur mit dem Sikorsky-Doppeldecker in Rußland ein wirklich großes Militärflugzeug.
Ab Herbst 1914 erfolgte an die Merzahl der Besatzungen die Übergabe von Waffen, insbesonder Karabiner und
Pistolen, aber auch schon Maschinenwaffen an die mitfliegenden Beobachter.
Ein serienmäßiger Einbau von Bewaffnung verbot sich auf Grund der geringen Nutzlast der Flugzeuge von selber.
Im Spanischen Bürgerkrieg flogen die Junkers Ju 52/3m der Legion Condor in großer Zahl entsprechende Einsätze – zum Beispiel auf die Stadt Guernica. Die USA nutzten Transporter wie die Lockheed C-130 Hercules später ebenfalls für Bombardierungen, etwa in Vietnam.
Im November 2021 berichtet dir Flugrevue unter dem Titel "Iljuschin Il-76 werfen Bomben auf Bodenziele"
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Datum der letzten Änderung : Jena, den : 29.09. 2015