LOOP-Programm
LOOP-Programme sind Programme in der Programmiersprache LOOP, einer stark eingeschränkten, modellhaften Sprache, die nur die Formulierung von Additionen, Wertzuweisungen und endlich oft durchlaufende Schleifen erlaubt. LOOP-Programme spielen in der Theoretischen Informatik eine Rolle, insbesondere in Zusammenhang mit Berechenbarkeit. Eine Funktion heißt LOOP-berechenbar, wenn sie sich als LOOP-Programm formulieren lässt. Die Menge aller LOOP-Programme wird mit bezeichnet.
Eigenschaften
Aufgrund ihrer Definition terminieren LOOP-Programme für alle Eingaben und definieren daher totale Funktionen. Damit stehen sie im Kontrast zu GOTO-Programmen und WHILE-Programmen bei denen eine Terminierung des Programms nicht garantiert ist.
Die Menge der durch LOOP-Programme berechenbaren Funktionen ist eine echte Untermenge der berechenbaren totalen Funktionen (und damit auch eine Untermenge der durch WHILE- bzw. GOTO-Programme berechenbaren Funktionen). Ein Beispiel für eine berechenbare, aber nicht LOOP-berechenbare totale Funktion ist die Ackermann-Funktion.
Die Menge der LOOP-berechenbaren Funktionen entspricht der Menge der primitiv-rekursiven Funktionen.
Formale Definition
Syntax
LOOP-Programme bestehen aus den Symbolen LOOP
, DO
,
END
, :=
, +
, -
und
;
sowie einer beliebigen Anzahl von Variablen und Konstanten.
LOOP-Programme haben folgende Syntax
in modifizierter Backus-Naur-Form:
Hierbei sind Variablennamen und Konstanten.
Semantik
Ein Ausdruck der Form
x0 := x1 + c
bedeutet die Zuweisung des um erhöhten Wertes der Variablen an die Variable . Dabei ist für der Wert Null zulässig, so dass sich auch die direkte Zuweisung des Wertes einer Variablen an eine andere Variable mit diesem syntaktischen Konstrukt formulieren lässt:
x0 := x1 + 0
Ein Ausdruck der Form
x0 := x1 - c
bedeutet die Zuweisung des um verminderten Wertes der Variablen an die Variable . Bei der Ausführung von Zuweisungen werden negative Werte implizit durch Nullen ersetzt.
Variablen dürfen in Zuweisungsausdrücken gleichzeitig auf der linken und auf
der rechten Seite des Symbols :=
erscheinen. Ein Ausdruck der Form
x := x + c
erhöht beispielsweise den Wert der Variablen um .
Die in einem LOOP-Programm verwendeten Variablen werden vor Beginn des Programmablaufs mit vorgegebenen Initialwerten vorbelegt.
Ein Ausdruck der Form
P1; P2
bedeutet die Hintereinanderausführung der Teilprogramme und in dieser Reihenfolge. Ein Ausdruck der Form
LOOP x DO P END
bedeutet die -fache Ausführung des Teilprogramms , wobei den Wert am Beginn der Abarbeitung darstellt. (Auch wenn durch die Ausführung von verändert wird, wird nur so oft ausgeführt, wie am Anfang war.) Hat dabei den Wert Null, so wird das Teilprogramm innerhalb des LOOP-Ausdrucks überhaupt nicht ausgeführt. Dieser Umstand erlaubt die Formulierung von Verzweigungen in LOOP-Programmen durch die bedingte Ausführung von Teilprogrammen in Abhängigkeit vom Wert einer Variablen.
Beispielprogramme
Addition
Das folgende LOOP-Programm weist der Variablen die Summe der Werte der Variablen und zu.
x0 := x1 + 0; LOOP x2 DO x0 := x0 + 1 END
Dabei bekommt zunächst den aktuellen Wert von zugewiesen und wird dann um den Wert von inkrementiert.
Dieses Programm lässt sich wie ein Unterprogramm in anderen LOOP-Programmen verwenden. Solche Verwendungen werden durch eine einfache Erweiterung der ursprünglichen LOOP-Syntax in der Form
x0 := x1 + x2
beschrieben.
Dabei gilt zu beachten, dass LOOP-Programme keine Unterprogramme aufrufen können, sondern diese Unterprogramme inlined und somit ein Teil des Hauptprogramms werden. Andernfalls bestände die Möglichkeit einer zirkulären Abhängigkeit und damit einhergehend der Verlust der endlichen Laufzeit von LOOP-Programmen.
Multiplikation
Das folgende LOOP-Programm erhöht den Wert der Variablen um den Wert des Produktes der Werte der Variablen und .
LOOP x1 DO x0 := x0 + x2 END
Das Programm benutzt dabei das im ersten Beispiel definierte Unterprogramm der Addition. Die ausgeführte Multiplikation wird dabei durch das -fache Addieren des Wertes von zum Wert von realisiert.
Durch Einsetzen des LOOP-Programms für die Addition erhält man das äquivalente Programm in der ursprünglichen LOOP-Syntax.
LOOP x1 DO x0 := x0 + 0; LOOP x2 DO x0 := x0 + 1 END END
IF THEN ELSE
Das folgende LOOP-Programm simuliert eine if x1 > c then P1 else P2 Anweisung, wobei x1 eine Variable, c eine Konstante und P1, P2 beliebige LOOP Programme sind. In dem Programm werden drei neue Variablen xn1, xn2, xn3 verwendet.
xn1:=x1-c; xn2:=0; xn3:=1; LOOP xn1 DO xn2 := 1 xn3 := 0 END; LOOP xn2 DO P1 END; LOOP xn3 DO P2 END;
Das folgende LOOP-Programm simuliert eine if x1 = c then P1 else P2 Anweisung, wobei x1 eine Variable, c eine Konstante und P1, P2 beliebige LOOP Programme sind. In dem Programm werden vier neue Variablen xn1, xn2, xn3, xn4 verwendet.
xn1:=x1-(c-1); xn2:=x1-c; xn3:=1; xn4:=1; LOOP xn1 DO LOOP xn2 DO xn3:=0; END; LOOP xn3 DO P1; xn4:=0; END END; LOOP xn4 DO P2 END
Simulation von LOOP-Programmen durch WHILE-Programm
Ein jedes LOOP-Programm
LOOP x DO P END
kann durch das folgende WHILE-Programm simuliert werden
y := x WHILE y != 0 DO y := y-1; P END
Siehe auch
© biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 21.09. 2022