Logo biancahoegel.de

Outing

Nur eine einzige Einteilung der Menschen in zwei Gruppen hat sich über alle Kulturen, Völker und historische Epochen als stabil erwiesen: die in Frauen und Männer. Doch selbst hier begegnen uns immer wieder Personen, die die klaren Grenzen verwischen, die zwei Geschlechter in sich zu tragen scheinen.

Homosexualität und Transsexualität weisen viele Gemeinsamkeiten, insbesondere die sexuelle Orientierung auf Angehörige des eigenen Geschlechts, weswegen sie oft verwechselt werden. Schwule Männer und lesbische Frauen fühlen sich aber stets als das, was sie von ihrem Äußeren her sind: als Männer bzw. Frauen.

Transsexualität bedeutet dagegen, daß das eigene Empfinden der Geschlechtszuschreibung der Umwelt nicht entspricht. Der Mann fühlt sich als Frau, die Frau fühlt sich als Mann. Deswegen sind sie nur für die Umwelt homosexuell. Sie selbst empfinden heterosexuell und/oder homosexuell/lesbisch.

Eine modifizierte Version der Harry Benjamin Sex Orientierungs Skala (S.O.S.)
Modifizierung, um die Änderungen seit der erstmaligen Publikation wiederzugeben, von Anne E. Curr, Ph.D., Sc.D. ...mehr
Bei Anderen gelesen
Deutsche Standards of Care
Downloads

 
Seitenende
Seite zurück