Logo biancahoegel.de

Republic Aviation Corporation

Farmingdale, Long Island (N.Y.)


 
P-47 Thunderbolt
06.05.1941; Jagdflugzeug;
Die Thunderbold war eines der erfolgreichsten us-amerikanischen Kampfflugzeug des Zweiten Weltkrieges.
Mit ihrer maximalen Startmasse von über 9.000 kg eines der schwersten einsitzigen Flugzeugen im Zweiten Weltkrieg.
Die Entwicklung begann 1940, XP-47. Als Ausgangsmuster können die YP-43 Lancer sowie die P-44 gelten. Als dann ein leistungsstärkerer Motor (1.470 kW) zur Verfügung stand, wurde mit der P-47B die erste Serienversion gebaut.
Insgesamt sind 15.683 Maschinen aller Versionen davon gingen im Rahmen des Pacht-und Leihvertrages 88 Maschinen an Brasilien; 860 nach Großbritannen und 196 in die UdSSR. Vier Gruppen der frei-französischen Streitkräfte wurden ab 1943 mit diesem Muster ausgerüstet.
In den Nachkriegsjahren wurden mehrere Luftwaffen in Südamerika mit diesem Typ ausgerüstet.
Im Jahre 2005 gab es weltweit noch 8 flugfähige Exemplare.
 
Republic F-84
Thunderjet/ Thunderstreak/ Thunderflash
28.02.1946 Jagdbomber;
Versionen 
XP-84Musterflugzeug
F-84Gletzte Ausführung mit geraden Tragflächen
YF-84F03.06.1950; Übergang zum Pfeilflügel; Triebwerk Wright J65 (Lizenz Armstrong-Siddeley Sapphir)
F-84FTriebwerk Wright J65-W-3; 2 713 Mashinen
EF-84Eaus der E und G entwickelt mit Luftbetankungssystem
F-84F Thunderstreak 
RF-84F Thunderflash 
F-84GKernwaffenträger; J35-A-29-Triebwerk; Autopilot
Strahlgetriebener Nachfolger der P-47 konzipiert als Tiefdecker mit Bugradfahrwerk; im März 1945 erging der Auftrag zum Bau von 3 Musterflugzeugen.
Im dierekten Vergleich mit der MiG-15 erwiesen sich die Bewaffnung und das aerodynamische Konzept als unterlegen.
Als Jagdflugzeug wurde sie duch die F-86 Sabre abgelöst und weiter als Erdkampfflugzeug eingesetzt. Die F-84G war die erste einsitzige Maschine der USAF die Kernwaffen zum Einsatz bringen konnte.
Insresamt wurden ab 1947 in zehn Produktionsjahren 7.885 Maschinen aller Versionen wurden gebaut.
In den NATO-Streitkräften blieb die Maschine bis etwa 1965 in der ersten Linie im Einsatz. In den USA übernahm die National Air Guard die F-84F.
 
Republic F-105 Thunderchief
F-105G
22.10.1955 Kampfflugzeug;
Versionen 
AP-63-31firmeninterne Projektbezeichnung
YF-105APrototyp; J75-Triebwerk
YF-105B4 × Prototypen; YJ75-P-3-Triebwerk (75 kN)
F-105B26.05.1956 Serienausführung als Tag-Jagdbomber; 71 Maschinen
F-105D09.06.1959 einsitziger Allwetter-Jäger; Hauptversion
F-105F11.06.1963 doppelsitziger Jagdbomber und Trainer; verlängerter Rumpf:
JF-105BAufklärer, Kameras im Rumpfbug
EF-105Fzum EloKa (Wild Weasel) umgerüstete F; 86 Maschinen
F-105GUmbenennung der EF-105F
Entwickelt als Nachfolger der F-84F. Insgesamt wurden 833 Maschinen aller Versionen gefertigt. Die Maschine wurde bis 1970 im Vietnamkrieg eingesetzt. Dabei gingen über 400 Maschinen verloren. Anschließend wurden das Flugzeug noch im Rahmen der National Air Guard eingesetzt.
 



 
Seitenende
Übersicht USA
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 21.05. 2017