Bolchowitinow



Bolchowitinow DB-A
02.05. 1935 Bomber;
Versionen 
DB-A1935; Prototyp, Triebwerk M-34RN
DB-2A1936; Prototyp, Triebwerk M-34FRN
DB-2Serienversion
Als Nachfolger für die Tupolew TB-3 entwickelt.
Die Maschine war einer der ersten Typen des Landes, die in Ganzmetall-Halbschalenbauweise hergestellt wurden.
Die Maschine markiert die Abkehr von der bisdato vorherschenden Wellblechbeplankung im sowj. Großflugzeugbau.
Bis 1939 wurden in Kasan 12 Maschinen gefertigt.
Davon gingen fünf Exemplare an die sowjetischen Fernfliegerkräfte, der Rest wurde für Versuche genutzt oder stand in Reserve.
DB-A
Treibwerk: 4 × KM M-34FRN mit je 655 kN;
Besatzung: 11;
Spannweite: 39,5 m; Länge: 24,40 m; Höhe: 8,50 m; Flügelfläche: 234,5 m2;
Höchstgeschwindigkeit: 346 km/h; Marschgeschwindigkeit: 280 km/h; Gipfelhöhe: 3 000 m;
Bewaffnung: 4 × MG SchKAS 7,62 mm mit 3000 Schu?: 1× MK SchWAK 20 mm mit 250 Schuß;
3 000 kg Bomben;
 
Bolchowitinow BI-1
1. Sept. 1941, Erstflug mit Eigenantrieb: 15. Mai 1942
Raketenjagdflugzeug für den Objektschutz, Weiterentwicklung war die Bl-2.
Projekte für Raketenflugzeuge entstanden ab 1939. Nur das Projekt von Alexander J. Beresnjak und Alexej M. Isajew erreichte die Flugerprobung.
Gebaut wurden insgesamt 8 Vorserien Maschinen, eine davon als Weiterentwicklung BI-2. Nach dem Verlust der Bl-1 am 27. März 1943 wurde die Bl-2 zwar noch geflogen, doch das gesamte Projekt wurde noch vor Kriegsende eingestellt.
Typ: BI-1
Funktion: Objektschutzjäger;
Triebwerk: 1 × Raketen-TW Duschkin/Schtokolow D-1A mit 10,8 kN Schub;
Spannweite: 6,48 m; Länge: 6,40 m ; Höhe: 2,10 m; Flügelfläche 7,0 m2
Leermasse. 805 kg; Startmasse: 1 683 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 900 km/h; Steiggeschwindigkeit: 82 m/s;
Bewaffnung: 2 × MK-20 mm;
 
Seitenanfang



 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 11.08. 2019