Logo biancahoegel.de

Die L-39 in der DDR

Ab 1977 wurde die L-39 als Nachfolgemuster für die Aero L-29 beschafft. Die Maschinen wurden im JAG-11 (FAG-25) in Bautzen sowie der Zieldarstellung (ZDK-33) in Peenemünde eingesetzt.
Es sind insgesamt 54 Maschinen beschafft worden.

Schleppziel KT-04 in Mersburg


takt.Nr./
Reg.-KZ.
Werknr.   in Dienst. Erst-
betreiber
  außer Dienst   Verbleib
L-39ZO
139 731001 26.10. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-01;
Hist.-Techn. Inf. Zentrum Peenemünde
140 731002 28.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-02;
13.06.1996 an Aces High Ltd, North Weald Großbritannien als B-BWTS;
15.012.1997 gelöscht;
06.03.1998 an Alexair, Tartu Estland als ES-YLL
141 731003 28.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-03;
an J. Salis, La Ferte-Alais, Frankreich als F-GOJS
31.01. 1997 USA als N39RZ an J.M. Rieger Snohomish, Washington
142 731004 14.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 BW 28-04;
an Internat. Luftfahrtmuseum, M.Pflumm, Villingen-Schwechingen
andere Quellen: Sammlung Tippmann
Long Stratton
143 731005 14.11. 1977 FAG-25 03.10. 1990 Bw 28-05;
Flugausstellung L. ujnd P. Junior, Hermeskeil
Luftfahrttechnischer Museumsverein Rothenburg
144 731006 25.10. 1977 FAG-25 03.10. 1990 Bw 28-06;
Luftwaffenmuseum Berlin - Gatow
145 731008 26.10. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-07
01/1995 an LSK Ungarn als Ersatzteilspender
146 731009 25.10. 1977 FAG-25   1977 umreg. als 161
147 731010 28.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-08;
Technikmuseum Speyer als ČSSR 0828
149 731012 04.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-09
an Aerophoenix, Großbritannien;
02/1998 USA als N43722
150 731013 04.11. 1977 FAG-25
vergrößern
03.10. 1990 Bw 28-10;
13.06. 1996 an Aces High Ltd., North Weald, Großbritannien als G-BWTT;
26.01. 1998 USA als N298RD
151 731014 04.11. 1977 FAG-25
03.10. 1990 Bw 28-11;
Aerophoenix, Großbritannien;
02/1998 als N43675 in die USA
2001 umreg als N139BH
152 731015 04.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-12;
Mototechnica, Bad Oyenhausen
1996 Rockford,Il. USA
153 731016 04.11. 1977 FAG-25 03.10. 1990 Bw 28-13;
LSK Ungarn, techn. Schule Szolnok als Lehrobjekt
154 731017 28.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-14;
Technik-Luftfahrmuseum, Bad Ischl Österreich
155 731018 28.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-15
01/1999 LSK Ungarn als Ersatzteilspender
156 731019 28.11. 1977 FAG-25 13.06. 1989 abgestürzt Nähe Anklam;
OS Ribbe † , Maj. Scharff †;
Ursache: Unterbrechung des Schmiermittelflusses; TW-Ausfall; Katapultwinkel
157 731020 28.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-16;
an LTB Kaiser, Porta Westfalica, in flugfähigem Zustand
als N13045 in die USA
158 731021 28.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-17;
Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Ehrbach-Seifertshofen
Verkauf nach Großbritannien
De Kooy, Holland;
als ES-TLE nach Estland
2016 als N139LE Wilmington/USA
159 731022 28.11. 1977 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-18;
Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Ehrbach-Seifertshofen
Verkauf nach Großbritannien
Rockford, Il. USA
160 731011 04.11. 1977 FAG-25 03.10. 1990 Bw 28-19;
01/1995 an LSK Ungarn als Ersatzteilspender
161 731009 1977 FAG-25   03.10. 1990 ex. 146
Bw 28-20;
Technikmuseum Hugo Junkers, Dessau
162 831125 03.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-21;
11/1993 an LSK Ungarn als 125
164 831114 14.03. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-22;
11/1993 an LSK Ungarn als 114
165 831115 14.03. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-23;
11/1978 an LSK Ungarn als 115
166 831116 14.03. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-24;
Automobil Museum Fichtelberg
als N445TM in die USA
172 831117 22.03. 1978 FAG-25   04.07. 1988 abgestürzt bei Pasewalk durch überzogenen Flugzustand, OS Weiß †
173 831118 21.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-25;
Flugausstellung L. und P. Junior, Hermeskeil
als N929AS in die USA
174 831119 22.03. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-26;
11/1993 LSK Ungarn als 119
175 232301 28.07. 1982 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-27;
Auto- und Technikmuseum, Sinsheim
177 831120 22.03. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-28;
LSK Ungarn als 120
178 232302 28.07. 1982 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-29;
Fa. AEROTEC, Rothenburg;
verkauft nach Großbritannien;
als ES-TLA nach Estland;
als RA-3424K nach Rußland
180 232303 28.07. 1982 FAG-25 03.10. 1990 Bw 28-30;
Flugausstellung L. und P. Junior, Hermeskeil
182 232304 28.07. 1982 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-31;
Museum Ankum
187 831121 03.04. 1978 ZDK-33 03.10. 1990 Bw 28-50;
Schwäbisches Bauern und Technikmuseum, Eschbach-Seifertshofen;
verkauft nach Großbritannien
Rockford,Il. USA als N187D?
188 831122 03.04. 1978 FAG-25 03.10. 1990 Bw 28-32;
LSK Ungarn als 122
abgestellt in Keczkemet
189 831123 03.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-33;
Museum Motortechnika, Bad Oyenhausen
Rockford, Il. USA
191 831124 03.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-34;
11/1993 LSK Ungarn als 124
abgestellt in Keczkemet
192 831132 21.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-35;
11/1993 LSK Ungarn als 132
abgestellt in Keczkemet
194 831126 03.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-36;
11/1993 LSK Ungarn als 126
abgestellt in Keczkemet
195 831127 21.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-37;
Luftfahrthist. Sammlung Finow;
06/2000 verkauft ?
196 831128 21.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-38;
11/1993 LSK Ungarn als 123
197 831129 21.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-39;
Autombil Museum, Fichtelberg
Rockford, Il. USA
198 831130 21.04. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-40;
11/1993 an LSK Ungarn als 130
abgestellt in Keczkemet
199 831131 25.05. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-41;
11/1993 LSK Ungarn als 131
200 831133 10.05. 1978 ZDK-33 03.10. 1990 Bw 28-51;
11/1993 an LSK Ungarn als 133
214 831134 10.05. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-42;
11/1993 an LSK Ungarn als 134
abgestellt in Keczkemet
216 831135 10.05. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-43;
11/1993 an LSK Ungarn als 135
222 831136 23.05. 1978 ZDK-33   03.10. 1990 Bw 28-52;
11/1993 an LSK Ungarn als 136
271 831137 23.05.1978 FAG-25   03.10.1990 Bw 28-44;
11/1993 an LSK Ungarn als 137
abgestellt in Keczkemet
273 831138 23.05. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-45;
11/1993 an LSK Ungarn als 138
abgestellt in Keczkemet
277 831139 10.05. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-46;
11/1993 an LSK Ungarn als 139;
25.07. 1995 (12.09.1995 ?) abgestürzt bei Kezmarok, Ungarn; Pilot †
279 831140 23.05. 1978 FAG-25   03.10. 1990 Bw 28-47;
11/1993 an LSK Ungarn als 140
abgestellt in Keczkemet
L-39V
170 630705 29.05. 1980 ZKD-33   03.10. 1990 Bw 28-48;
Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
171 630715 29.05. 1980 ZKD-33 03.10. 1990 Bw 28-49;
Fa. Aerotec, Rothenburg
Luftfahrttechnischer Museumsverein Rothenburg
De Koovy, Holland

Basis: Fliegerrevue 09/2000
 
Seitenende

Seite zurück
DDR Flugzeuge
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 16.04. 2020