AS-1 Kennel

AS-1 Kennel
Kenngröße Daten
Hersteller Raduga & Mikojan (OKB 155-1)
Länge 4,77 m
Gefechtsgewicht 2 735 kg
Durchmesser 1 200 mm
Spannweite 4 770 mm
Geschwindigkeit 300 m/s
Antrieb RD-500K Turbofan
Reichweite 95-180 km
Lenkung Trägheitsnavigationsplattform
plus halbaktive Radarzielsuche
Gefechtskopf 600kg Panzerbrechend
Indienststellung 1955

Die AS-1 (auch als Raduga KS-1 Komet oder russisch КС-1 „Комета“ von крылатыйснаряд = geflügelter Flugkörper bezeichnet) ist ein Kurzstrecken Luft-Boden-Flugkörper der Sowjetunion, der hauptsächlich für Anti-Schiff-Einsätze entwickelt wurde und fast ausschließlich an der Tupolew Tu-16 zum Einsatz kam.
Die Entwicklung startete 1947 zusammen mit dem ähnlichen Boden-Boden Flugkörper SC-2B „Samlet“ (S-2 Sopka). Beide wurden vom MiG-15-Kampfflugzeug abgeleitet und unter dem Codenamen „Komet“ entwickelt.
Erprobt am LII 1951–53 durch S. Amet-Khan zusammen mit S.N. Anochin, F.I. Burtsew und V.G. Pawlow einen vollständigen Test eines bemannten Analogons eines KS-Flugzeugprojektils (Kometa-3).

KS-Flugkörper in Analogausführung

Das KS-1 war für den Einsatz gegen Überwasserschiffe bestimmt. Es war im Grunde eine MiG-15 ohne Cockpit und Fahrgestell. Die Navigation erfolgte durch ein Trägheitsnavigationssystem (INS) in der Marsch- und einem halb-aktiven Radar in der Endanflugphase. Als Gefechtskopf diente ein 600 Kilogramm schwerer hochexplosiver, panzerbrechender Sprengkopf.

Das AS-1 wurde wahrscheinlich ab 1955 in Dienst gestellt und zuerst an der Tupolew Tu-4 und später an der Tu-16KS, einem taktischen und strategischen Bomber, an zwei Unterflügelpylonen getragen. Der Flugkörper wurde auch nach Ägypten und Indonesien exportiert.


 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 07.08. 2019