AS-1 Kennel
AS-1 Kennel | |
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Kenngröße | Daten |
Hersteller | Raduga & Mikojan (OKB 155-1) |
Länge | 4,77 m |
Gefechtsgewicht | 2 735 kg |
Durchmesser | 1 200 mm |
Spannweite | 4 770 mm |
Geschwindigkeit | 300 m/s |
Antrieb | RD-500K Turbofan |
Reichweite | 95-180 km |
Lenkung | Trägheitsnavigationsplattform plus halbaktive Radarzielsuche |
Gefechtskopf | 600kg Panzerbrechend |
Indienststellung | 1955 |
Die AS-1 (auch als Raduga KS-1 Komet oder russisch КС-1 „Комета“ von крылатыйснаряд = geflügelter Flugkörper bezeichnet) ist ein Kurzstrecken
Luft-Boden-Flugkörper der Sowjetunion, der hauptsächlich für Anti-Schiff-Einsätze entwickelt wurde und fast ausschließlich an der Tupolew Tu-16 zum Einsatz kam.
Die Entwicklung startete 1947 zusammen mit dem ähnlichen Boden-Boden Flugkörper SC-2B „Samlet“ (S-2 Sopka).
Beide wurden vom MiG-15-Kampfflugzeug abgeleitet
und unter dem Codenamen „Komet“ entwickelt.
Erprobt am LII 1951–53 durch
S. Amet-Khan zusammen mit S.N. Anochin, F.I. Burtsew und V.G. Pawlow einen vollständigen Test eines bemannten Analogons
eines KS-Flugzeugprojektils (Kometa-3).
Das KS-1 war für den Einsatz gegen Überwasserschiffe bestimmt. Es war im Grunde eine MiG-15 ohne Cockpit und Fahrgestell. Die Navigation erfolgte durch ein Trägheitsnavigationssystem (INS) in der Marsch- und einem halb-aktiven Radar in der Endanflugphase. Als Gefechtskopf diente ein 600 Kilogramm schwerer hochexplosiver, panzerbrechender Sprengkopf.
Das AS-1 wurde wahrscheinlich ab 1955 in Dienst gestellt und zuerst an der Tupolew Tu-4 und später an der Tu-16KS, einem taktischen und strategischen Bomber, an zwei Unterflügelpylonen getragen. Der Flugkörper wurde auch nach Ägypten und Indonesien exportiert.
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 07.08. 2019