ADEN - 30 - mm - Maschinenkanone

Technische Daten

Vierlings-ADEN einer Hawker 'Hunter'
Typeinläufige Revolverkanone
Kaliber30 mm x 113 mm
FunktionTrommelrevolver
Länge1,59 m
Gewicht (komplett) 87,1 kg
Kadenz1.200 - 1.700 Schuss pro Minute
Mündungsgeschwindigkeit741 m/s
Geschossgewicht220 g

Die Royal Small Arms Factory ADEN ist eine 30-mm-Revolverkanone für Kampfflugzeuge, insbesondere für die der britischen Royal Air Force und Fleet Air Arm. ADEN steht für Armament Development Establishment, wo die Waffe entworfen wurde, und Royal Small Arms Factory Enfield, wo sie produziert wurde.

Entwicklung

Die Entwicklung der ADEN geht auf das Jahr 1940 zurück und sollte die ältere 20-mm-Bordkanone Hispano-Suiza HS.404 der britischen Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkrieges ersetzen. Sie basiert wie die französische DEFA-Kanone und die amerikanische M39 auf der im Zweiten Weltkrieg für die Luftwaffe projektierten deutschen Mauser MG 213. Die ADEN wurde ab 1954 mit der Hawker Hunter in den Truppendienst eingeführt und war bis in die 1980er-Jahren die Standardbewaffnung aller mit Bordwaffen ausgerüsteten britischen Kampfflugzeuge.

Die aktuelle Version ist die ADEN Mk 4. Die weiterentwickelte Version ADEN Mk 5 enthielt eine große Anzahl kleinerer Veränderungen, um sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Kadenz auf 1.500 bis 1.700 Schuss pro Minute zu steigern. Es wurden jedoch keine neuen Kanonen gebaut, sondern die schon vorhandenen älteren Exemplare umgerüstet und in MK 5 Straden umbenannt.

Eingesetz wurde die Waffe unteranderen in folgenden Typen:

Es besteht die Möglichkeiten die Waffe fest im Flugzeug einzubauen. Aber auch das Mitführen in einem externen Waffenbehälter ist möglich, beispielsweise der Unterrumpfbehälter der britischen Hawker Siddeley Harrier, sowie der schwedische Behälter FFV ADEN, welcher unter anderem mit der BAE Hawk genutzt wird. Der Waffenbehälter FFV ADEN besteht aus der Kanone und 150 Schuss Munition in einem 3,85 Meter langen und 364 kg schweren Gehäuse.

ADEN 25

Die ADEN Mk 5 war die Basis für die geplante ADEN 25. Mit 2,29 Meter Länge und einem Gewicht von 92 kg sollte sie größer und schwerer werden als ihr Vorgänger. Als Munition sollte die neue 25-mm-NATO-Munition mit sehr viel höherer Mündungsgeschwindigkeit von 1.050 m/s zum Einsatz kommen. Mit der leichteren Patrone erhöhte sich auch die Kadenz auf 1.650 bis 1.850 Schuss pro Minute. Es ergaben sich jedoch Entwicklungsprobleme, welche sich in einem zu hohem Gewicht der Waffe äußerten. Das Programm wurde 1999 abgebrochen.


 
Seitenende
Übersicht - Waffen
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 27.03. 2016