Die TAFS-47 wurde am 01.11.1986 in Dienst gestellt und hatte zu diesem Zeitpunkt keine MiG-21F-13 mehr in Nutzung, sondern nur noch MiG-21M.
Mit Auflösung des JG-7 Drewitz im Rahmen von Abrüstungsinitiativen wurde Teile des verbleibenden Personals und ggf. Technik zur Aufstellung einer neuen
Taktischen Aufklärungsfliegerstaffel verwendet werden, da eine derartige Einheit für das JBG-77 Laage noch fehlte.
Mit der Bezeichung Taktische Aufklärungsfliegerstaffel 87 (TAFS-87) wurde diese Einheit am 01.11.1989 am Flugplatz Drewitz aufgestellt.
Zur Realisierung der Aufstellung erfolgte die Nutzung von 12 MiG-21M und 2 MiG-21UM des aufgelösten JG-7.
Im Oktober und November 1989 erfolgte die Versetzung der betreffenden Piloten zum Erhalt des Trainingszustandes zur TAFS-47 nach Preschen. Dort erfolgte im Bestand des TAFS-47 die Gefechtsausbildung.
Es war vorgesehen, diese Aufstellung bis zum 30.11.1990 abzuschliessen und die TAFS-87 ab dem 01.12.1990 in die Mobilmachungsplanung der NVA aufzumehmen.
Als End-Stationierungsort in Zwischenlösung war ab 1992 Groß Mohrdorf vorgesehen.