Antiandrogene

Antiandrogene sind Arzneistoffe, die die Wirkung der männlichen Sexualhormone hemmen. Substanzen wie Cyproteron (6-Chlor-1α,2α-methylen-17-acetoxy-pregna-4,6-dien-3,20-dion)> und Flutamid blockieren Androgenrezeptoren z.B. an derProstata und heben so die Wirkung von Androgenen auf. Deshalb werden Antiandrogene u.a. bei Prostatakrebs eingesetzt, weil die Androgenwirkung das Tumorwachstum begünstigen würde. Mögliche Nebenwirkungen sind dabei männliches Brustwachstum (Gynäkomastie), Libido- und Potenzverlust. Deshalb können Antiandrogene auch im Rahmen einer chemischen Kastration eingesetzt werden.

Anwendung

Beim Mann:


Bei der Frau:

Hinweis zu Gesundheitsthemen Dieser Artikel dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose.
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

 

Seitenende
Seite zurück
© biancahoegel.de 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 23.05. 2015