Satz von Halmos-Savage

Der Satz von Halmos-Savage ist ein Lehrsatz der mathematischen Statistik, der bei Vorliegen einer dominierten Verteilungsklasse ein notwendiges und hinreichendes Kriterium für die Suffizienz von σ-Algebren (und damit auch von Statistiken) liefert. Damit ist der Satz von Halmos-Savage ein Hilfsmittel, um zu überprüfen, ob gewisse Funktionen eine Datenkompression ohne Informationsverlust ermöglichen. Aus dem Satz von Halmos-Savage lässt sich das leichter zu handhabende Neyman-Kriterium für Suffizienz ableiten. Ebenso lassen sich aus dem Satz Kriterien für die Existenz von minimalsuffizienten σ-Algebren ableiten.

Der Satz wurde 1949 von Paul Halmos und Leonard J. Savage bewiesen.

Rahmenbedingungen

Gegeben sei ein statistisches Modell {\displaystyle (X,{\mathcal {A}},{\mathcal {P}})} mit einer dominierten Verteilungsklasse {\mathcal  P}.

Für eine beliebige Verteilungsklasse {\mathcal  P} sei  \mathcal N_{\mathcal P} die Menge aller  \mathcal P-Nullmengen. Für eine dominierte Verteilungsklasse existiert nun immer ein dominierendes P^{*}, so dass  \mathcal N_{\mathcal P}= \mathcal N_{P^*} und P^{*} eine abzählbare Konvexkombination mit echt positiven Koeffizienten von Elementen aus {\mathcal  P} ist. Es gilt also

 P^*=\sum_{i=1}^\infty \alpha_i P_i \text{ mit } \alpha_i > 0 \text{ und } \sum_{i=1}^\infty \alpha_i =1 .

Aussage

Sei {\mathcal  P} eine dominierte Verteilungsklasse und P^{*} wie oben angegeben. Dann ist eine Unter-σ-Algebra {\mathcal {S}} von  \mathcal A genau dann suffizient, wenn für alle  P \in \mathcal P eine Funktion  f_P \in \mathcal L(X, \mathcal S) existiert, so dass  f_P  P^*-fast sicher die Radon-Nikodým-Ableitung von P bezüglich P^{*} ist, also

 f_P=\frac{\mathrm dP}{ \mathrm d P^*} \quad P^*\text{-fast sicher}.

Beispiel

Seien  \mathcal S_1 \subset \mathcal S_2 \subset \mathcal A σ-Algebren und sei  \mathcal S_1 suffizient. Außerdem sei {\mathcal  P} eine dominierte Verteilungsklasse. Dann existiert nach dem Satz von Halmos-Savage ein  f_P , so dass  f_P \in \mathcal L(X, \mathcal S_1) und

 f_P=\frac{\mathrm dP}{ \mathrm d P^*} \quad P^*\text{-fast sicher}.

Da aber {\displaystyle L(X,{\mathcal {S}}_{1})\subset L(X,{\mathcal {S}}_{2})} ist, gilt {\displaystyle f_{P}\in L(X,{\mathcal {S}}_{2})}. Da  f_P immer noch die Dichten-Eigenschaft erfüllt, ist mit nochmaliger Anwendung des Satzes auch  \mathcal S_2 suffizient.

Man beachte, dass diese Aussage im Allgemeinen nicht gilt und dies eines der Defizite des Suffizienzbegriffs darstellt.

Literatur

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
© biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 31.01. 2021