La Hispano - Aviacion SA

 

Hispano Aviacion HA-100 Triana


10.12.1953 Schulflugzeug;
Versionen 
HA-1001. Prototyp; 550-kW-ENMA-Sternmotor
HA-100F-22. Prototyp; mit Wright Cyclone C7BA-1-Triebwerk
HA-100E-13. Prototyp; mit ENMA Siro-Triebwerk
E-12Serienbezeichnung der HA-100E-1 nun mit ENMA B4 Beta-Triebwerk
Die Idee für den Trainer entstanden zwischen 1945 und 1951. Er war als Ablösemuster für die HA-42B und HA-43D vorgesehen. 40 Maschinen wurden für die spanische Luftwaffe gebaut.
Verwendet wurde die Maschine für Jagdflieger-, Jabo-, Aulklärer- und Bomberschulung.
Ha-1OOE-1 Triana
Triebwerk: 1 × Sternmotor ENMA B4 Beta von 550 kW.
Spannweite 10,40 m; Länge 8,98 m; Höhe 2,90 m; Flügelfläche 17,40 m2.
Leermasse 1 886 kg. Abflugmasse max. mit Bombenlast 2 746 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 444 km/h in 1 000 m Höhe; Steigzeit auf 2 900 m 5 min 52 s; Reichweite max. 1 020 km; Gipfelhöhe 7 950 m.
Bewaffnung: 2 × 12,7 mm-MG; 4 × Bomben- und Raketenaufhängungen
 
Hispano Aviacion HA-200 Saeta

HA-300E
Schulflugzeug;
Versionen 
HA-200 
HA-200D 
HA-200E 
Die Entwicklung erfolgte unter Beteiligung von W. Messerschmitt. Die Fertigung erfolgte in Spanien und Ägypten.
 



 
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 18.04. 2017