La Hispano - Aviacion SA
Barcelona, Spanien
- 1929 Start der Flugzeugproduktion mit dem Namen Hispano-Suiza de Guadalajara.
- zunächst Eigenentwicklungen und Lizenzproduktion französischer Flugzeuge
- 1943 Umbenennung in Hispano Aviacion
- Ab 1938 Me 109 als HA-109; auch He 111
- Nach 1946 arbeitet W. Messerschmitt als Konstrukteur für die Firma
- Mitte der 1950er Jahre Umbenennung in Hispano Aviación S.A. (HASA)
- 1972 - La Hispano wird Teil des CASA-Konzerns.
Hispano Aviacion HA-100 Triana |
10.12.1953 Schulflugzeug;
Verwendet wurde die Maschine für Jagdflieger-, Jabo-, Aulklärer- und Bomberschulung. Ha-1OOE-1 Triana Triebwerk: 1 × Sternmotor ENMA B4 Beta von 550 kW. Spannweite 10,40 m; Länge 8,98 m; Höhe 2,90 m; Flügelfläche 17,40 m2. Leermasse 1 886 kg. Abflugmasse max. mit Bombenlast 2 746 kg; Höchstgeschwindigkeit: 444 km/h in 1 000 m Höhe; Steigzeit auf 2 900 m 5 min 52 s; Reichweite max. 1 020 km; Gipfelhöhe 7 950 m. Bewaffnung: 2 × 12,7 mm-MG; 4 × Bomben- und Raketenaufhängungen |
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Hispano Aviacion HA-200 Saeta HA-300E |
Schulflugzeug;
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 18.04. 2017