Dassault Balzac V

 
Beschreibung 
Hersteller/Konstrukteur Dassault
Verwendung Experimentalflugzeug
Eigenname Balzac V
Besatzung 1
Geometrische und Massenangaben
Länge ü.a. xxxx m
Höhe xxxxx m
Spannweite xxxxx m
Flügelfläche xxxxx m2
Leermasse 6.124 kg
Startmasse xxxxxx kg
Startmasse max. xxxxxx kg
Triebwerksangaben 
Anzahl 1
Triebwerkstyp ZTL Bristol Orpheus
Leistung 21,6 kN Schub
Anzahl 8
Triebwerkstyp Rolls-Royce RB108
Leistung 9,6 kN Schub
Flugleistungen 
Maximale Reichweite xxxxxx km
Höchstgeschwindigkeit in xxxxx m xxxx km/h
Marschgeschwindigkeit xxx km/h
Praktische Gipfelhöhe xxxxx m
Maximale Flugdauer im wirtschaftlichsten Betrieb XXX Min.
Bewaffnung 
Maschinenkanone Y × YYYYmm XXXX Schuß

Die Dassault Balzac V (V für Vertikal) war ein Experimentalflugzeug , das senkrecht starten und landen konnte (VTOL). Es wurde als Überschallflugzeug mit einer Hub- und Schubtriebwerkskonfiguration (lift + cruise) ausgelegt.

Mit der Balzac wollte man das Senkrechtstartkonzept überprüfen. Hierzu änderte Dassault den ersten Mirage III Entwurf. Für die Senkrechtstart- und -landefähigkeit wurden acht Rolls-Royce RB108-Hubtriebwerke, jedes mit einem Schub von 9,6 kN, im Rumpf befestigt. Als Marschtriebwerk wurde das Bristol-Siddeley Orpheus mit 4.850 lb eingesetzt.

Das Flugzeug führte seinen ersten gefesselten Schwebeflug am 12. Oktober 1962 durch, am 18. Oktober 1962 fand der erste freie Schwebeflug statt, am 1. März 1963 der erste konventionell durchgeführte Flug. Der erste Übergang von vertikalem zum horizontalen Flug erfolgte im gleichen Monat.


 
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