Messerschmitt Me-262 Versionen | |||||
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Me 262 V-1 bis V-12 | Versuchsmaschinen, V-1 und V-2 mit BMW 003 und alle anderen mit Junkers Jumo 004B Triebwerken. | ||||
Me 262A-0 | Vorserie mit Junkers Jumo 004B Triebwerken auf der Basis der Me 262 V-7 | ||||
Me 262A-1a | Standardversion als Abfangjäger | ||||
Me 262A-1a/U1 | Version mit zwei MK 103, zwei MG 151 und zwei MK 108. | ||||
Me 262A-1a/U2 | Schlechtwetterversion mit erweiterter Avionik. | ||||
Me 262A-1a/U3 | Behelfsaufklärer ohne Bewaffnung. | ||||
Me 262A-1a/U4 | Version mit einer 50-mm-Maschinenkanone MK 214. | ||||
Me 262A-1a/U5 | Version mit sechs MK 108. | ||||
Me 262A-1b | eine mit zwei BMW 003A ausgerüstete Me 262A-1 bei der Messerschmitt-Flugerprobung | ||||
Me 262A-2a | Jagdbomberversion der Me 262A-1a mit zwei MK 108 und zwei 250-kg-Bomben oder einer 500-kg-Bombe. | ||||
Me 262A-2a/U1 | Version der Me 262A-2a mit dem Bombenzielgerät TSA-2A | ||||
Me 262A-2a/U2 | Version der Me 262A-2a mit dem Bombenzielgerät Lotfe 7H und einem liegenden Bombenschützen im Rumpf | ||||
Me 262A-3a | stark gepanzerte Version der Me 262A-1a | ||||
Me 262A-5a | bewaffnete Aufklärungsversion | ||||
Me 262B-1a | zweisitziges Schulflugzeug mit Doppelsteuerung | ||||
Me 262B-1a/U1 | zum Behelfsnachtjägern umgerüstete Me 262B-1a | ||||
Me 262B-2a | zweisitziger Nachtjäger | ||||
Me 262C-1a Heimatschützer I | 27.02.1945 Testflugzeug mit zwei Junkers Jumo 004B-1 Triebwerken und einem
Raketentriebwerk Walter R II-211/3 (HWK 509) im Heck. Vier Testflüge; das Raketentriebwerk arbeitete drei Minuten und brachte die Maschine auf 8 000 m Höhe. | ||||
Me 262C-2b Heimatschützer II | Testflugzeug mit zwei BMW 003R Triebwerkseinheiten, die je aus einem BMW 003A-1 (7,8 kN) Triebwerk und einem BMW 109-718 (12 kN) Raketentriebwerk bestanden. Ein Testflug im März 1945 | ||||
Me 262C-3a | Testflugzeug mit zwei Junkers Jumo 004B-1 Triebwerken und einem abwerfbaren Raketentriebwerk Walter R II-211/3 (HWK 509) unter dem Rumpf. Nicht getestet. | ||||
Me 262 HG I | Hochgeschwindigkeitsversuchsjäger; Umbau der Me 262 V-9 mit niedriger Kabinenhaube, gefeilten Höhenleitwerk und vergrößertem Seitenleitwerk; später mit Standardleitwerk; Erstflug am 18.Januar 1945. | ||||
Me 262 HG II | Hochgeschwindigkeitsversuchsjäger; Umbau einer Me 262A-1a mit niedriger Kabinenhaube, gefeilten Höhenleitwerk, vergrößertem Seitenleitwerk und stärker gefeilten Tragflächen; wurde bei einem Bodenunfall beschädigt, so daß es zu keiner Flugerprobung mehr kam | ||||
Me 262 HG III | Projekt eines Hochgeschwindigkeitsjägers; radikaler Entwurf mit 45° Pfeilflügel, Triebwerken in den Flügelwurzeln (zwei Junkers Jumo 004D oder zwei Heinkel He S 001), V-Leitwerk und niedriger Kabinenhaube | ||||
Tschechoslowakische Versionen : |
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US-amerikanische Versionen |
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 12.11. 2016