Technische Daten:

 
Messerschmitt Me-262 Versionen
Me 262 V-1 bis V-12 Versuchsmaschinen, V-1 und V-2 mit BMW 003 und alle anderen mit Junkers Jumo 004B Triebwerken.
Me 262A-0 Vorserie mit Junkers Jumo 004B Triebwerken auf der Basis der Me 262 V-7
Me 262A-1a Standardversion als Abfangjäger
Me 262A-1a/U1 Version mit zwei MK 103, zwei MG 151 und zwei MK 108.
Me 262A-1a/U2 Schlechtwetterversion mit erweiterter Avionik.
Me 262A-1a/U3 Behelfsaufklärer ohne Bewaffnung.
Me 262A-1a/U4 Version mit einer 50-mm-Maschinenkanone MK 214.
Me 262A-1a/U5 Version mit sechs MK 108.
Me 262A-1b eine mit zwei BMW 003A ausgerüstete Me 262A-1 bei der Messerschmitt-Flugerprobung
Me 262A-2a Jagdbomberversion der Me 262A-1a mit zwei MK 108 und zwei 250-kg-Bomben oder einer 500-kg-Bombe.
Me 262A-2a/U1 Version der Me 262A-2a mit dem Bombenzielgerät TSA-2A
Me 262A-2a/U2 Version der Me 262A-2a mit dem Bombenzielgerät Lotfe 7H und einem liegenden Bombenschützen im Rumpf
Me 262A-3a stark gepanzerte Version der Me 262A-1a
Me 262A-5a bewaffnete Aufklärungsversion
Me 262B-1a zweisitziges Schulflugzeug mit Doppelsteuerung
Me 262B-1a/U1 zum Behelfsnachtjägern umgerüstete Me 262B-1a
Me 262B-2a zweisitziger Nachtjäger
Me 262C-1a Heimatschützer I 27.02.1945 Testflugzeug mit zwei Junkers Jumo 004B-1 Triebwerken und einem Raketentriebwerk Walter R II-211/3 (HWK 509) im Heck.
Vier Testflüge; das Raketentriebwerk arbeitete drei Minuten und brachte die Maschine auf 8 000 m Höhe.
Me 262C-2b Heimatschützer II Testflugzeug mit zwei BMW 003R Triebwerkseinheiten, die je aus einem BMW 003A-1 (7,8 kN) Triebwerk und einem BMW 109-718 (12 kN) Raketentriebwerk bestanden. Ein Testflug im März 1945
Me 262C-3a Testflugzeug mit zwei Junkers Jumo 004B-1 Triebwerken und einem abwerfbaren Raketentriebwerk Walter R II-211/3 (HWK 509) unter dem Rumpf. Nicht getestet.
Me 262 HG I Hochgeschwindigkeitsversuchsjäger; Umbau der Me 262 V-9 mit niedriger Kabinenhaube, gefeilten Höhenleitwerk und vergrößertem Seitenleitwerk; später mit Standardleitwerk; Erstflug am 18.Januar 1945.
Me 262 HG II Hochgeschwindigkeitsversuchsjäger; Umbau einer Me 262A-1a mit niedriger Kabinenhaube, gefeilten Höhenleitwerk, vergrößertem Seitenleitwerk und stärker gefeilten Tragflächen; wurde bei einem Bodenunfall beschädigt, so daß es zu keiner Flugerprobung mehr kam
Me 262 HG III Projekt eines Hochgeschwindigkeitsjägers; radikaler Entwurf mit 45° Pfeilflügel, Triebwerken in den Flügelwurzeln (zwei Junkers Jumo 004D oder zwei Heinkel He S 001), V-Leitwerk und niedriger Kabinenhaube
Tschechoslowakische Versionen :
S-92 im Militärmuseum Prag S-92   einsitzige Me 262 A-1a
CS-92 zweisitzige Me 262 B-1a
US-amerikanische Versionen
Me 262A-1c  geplanter Nachbau der Me 262A-1 mit General Electric Triebwerken J-85
Me 262B-1c 
Nachbau der Me 262B-1 mit General Electric Triebwerken J-85; Erstflug am 25.November 2002



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 12.11. 2016