Messerschmitt Bf-110 Versionen | ||||
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A-Serie | Bf 110 A-0 | Vorserie, vier bekannte Maschinen mit Junkers-Jumo-210-Triebwerken | ||
B-Serie - erste Serienversion, Jumo-210-Triebwerken mit 680 bis 730 PS | Bf 110 B-1 | Zerstörer, vier 7,92-mm-MG 17 (oben) und zwei 20-mm-MG FF (unten) in der Nase, MG 15 als Heckbewaffnung | ||
Bf 110 B-2 | Aufklärer, Ersatz der MG FF durch Kameras | |||
Bf 110 B-3 | Schulmaschine, nur mit MG 17 bewaffnet, Umrüstung von B-1 und B-2 | |||
C-Serie - erste Großserienversion, DB-601-Triebwerke; vier MG 17 und zwei MG FF frontal, ein MG 15 als Heckbewaffnung | Bf 110 C-1 | Zerstörer, DB-601-B-1-Triebwerke mit 1100 PS | ||
Bf 110 C-2 | Zerstörer, C-1 mit neuerem FuG-10-Funkgerät | |||
Bf 110 C-3 | Zerstörer, wie C-2 aber MG FF durch MG FF/M ersetzt | |||
Bf 110 C-4 | Zerstörer, verbesserter Panzerschutz für die Besatzung; MG FF/M | |||
Bf 110 C-4/B | Jagdbomber, wie C-4 aber Bombenträger für zwei 250-kg-Bomben; DB-601-Ba-Triebwerke mit 1175 PS | |||
Bf 110 C-5 | Aufklärer, wie C-4 aber Ersatz der MG FF durch RB 50/30 Kameras, DB-601-P-Triebwerke mit 1175 PS | |||
Bf 110 C-6 | Bodenangriffsflugzeug für Angriffe auf Boden- oder Schiffsziele, 30-mm-MG/MK 101 unter dem Rumpf, DB 601 P, nur wenige Exemplare | |||
Bf 110 C-7 | Jagdbomber, C-4/B nach Umrüstung auf Motoren vom Typ DB 601 P [2], zwei 500-kg-Bomben | |||
D-Serie - Zerstörer/Jagdbomber für extreme Reichweiten, basierend auf der C-Serie; sehr oft in Norwegen eingesetzt | Bf 110 D-0 | Prototypen aus C-3-Flugzellen, 1200-l-Zusatztank, "Dackelbauch" unter dem Rumpf | ||
Bf 110 D-1 | Zerstörer, ähnlich C-Serie, aber mit Dackelbauch und Zusatztank | |||
Bf 110 D-1/R2 | Zerstörer, "Dackelbauch" durch zwei 900 l fassende abwerfbare Zusatztanks ersetzt | |||
Bf 110 D-2 | Jagdbomber, zwei 500-kg-Bomben und zwei 300 l fassende abwerfbare Zusatztanks, DB-601-P-Triebwerke | |||
Bf 110 D-3 | Jagdbomber, wie D-2, aber Rumpf verlängert für Rettungsboot. | |||
E-Serie - verbesserte C-Serie, Flugzelle verstärkt für größere Bombenlast; Bewaffnung wie C-Serie | Bf 110 E-1 | Jagdbomber, zwei 500-kg-Bomben unter dem Rumpf, vier 50-kg-Bomben unter den Tragflächen oder Zusatztank, DB-601-P-Triebwerke | ||
Bf 110 E-2 | Jagdbomber, wie E-1 aber verlängerter Rumpf für Rettungsboot | |||
Bf 110 E-3 | Langstreckenaufklärer, Ersatz der MG FF/M in der unteren Nase durch Kameras; Zusatztanks möglich | |||
F-Serie - verbesserte E-Serie, bessere Panzerung, zwei 300-l-Zusatztanks Standardoption, DB 601 F [3] mit 1350 PS | Bf 110 F-1 | Jagdbomber | ||
Bf 110 F-2 | Zerstörer, oft zur Bekämpfung schwerer Bomber genutzt | |||
Bf 110 F-3 | Aufklärer | |||
Bf 110 F-4 | Nachtjäger, speziell für den Einsatz mit drei Mann Besatzung entworfen; Seitenruder mit größerer Fläche | |||
G-Serie - verbesserte F-Serie; DB 605 B-1 [4] mit 1475 PS; Ersatz der MG FF/M durch MG 151/20 | Bf 110 G-1 | Zerstörer, Kleinserie noch mit MG 15 im Heckstand | ||
Bf 110 G-2 | Zerstörer, Jagdbomber oder Schnellbomber, variable Waffenausstattung, bis zu 1000 kg Bomben, 7,92-mm-MG 81Z im Heckstand | |||
Bf 110 G-3 | Aufklärer | |||
Bf 110 G-4 | Nachtjäger, wie F-4 aber stärkere Motoren, teils mit zwei MG FF/M als Schräge Musik | |||
H-Serie - projektierte Version, wie G-Serie aber mit stärkeren Motoren; gestrichen |
- [1] Der DB 601 B-1 war eine Abwandlung des DB 601 A-1 mit geänderter Propelleruntersetzung, die nur für eine Minute zugelassene Maximalleistung betrug 1100 PS, die normale Startleistung 990 PS. Alternativ wurde auch der 1045 PS (maximal 1175 PS) leistende DB 601 Ba verwendet (Abwandlung des DB 601 Aa mit geänderter Propelleruntersetzung).
- [2] Der DB 601 P war eine Abwandlung des DB 601 N mit geänderter Propelleruntersetzung. Startleistung 1020 PS
- [3] Der DB 601 F war eine Abwandlung des DB 601 E mit geänderter Propelleruntersetzung. Startleistung 1350 PS (bis Ende 1941/Anfang 1942 auf ca 1200 PS limitiert)
- [4] Der DB 605 B war eine Abwandlung des DB 605 A mit geänderter Propelleruntersetzung. Startleistung 1475 PS (bis Mitte 1943 auf 1310 PS limitiert)
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 18.01. 2015