APU

Auxiliary Power Unit / Hilfstriebwerk

APU - Einbaulage schematisch
APU - in der Triebwerksgondel einer An-26

Kleines, vorwiegend im Rumpfheck eingebautes Gasturbinentriebwerk für die Bordversorgung mit Elektroenergie, Druckluft und Hydraulikenergie am Boden bei abgestellten Haupttriebwerken sowie für Versorgung der Klimaanlage und Energiebereitstellung zum Anlassen der Haupttriebwerke (Elektroenergie oder Druckluft). Sie machen das Flugzeug am Boden unabhänig von Außenbordeinspeisung.
In Einzelfällen arbeiten Hilfstriebwerke auch als Strahltriebwerk zum Verkürzen der Startstrecke. Sie arbeiten häufig auch im Start, wenn die volle Drehzahl der Haupttriebwerke zum Erzeugen einer ausreichenden Bordspannung zu gering ist. Im Reiseflug sind Hilfstriebwerke abgeschaltet.
Hilfstriebwerke sind meist Einwellenturbinen mit 1-stufigem Radialverdichter und mehrstufiger Axialturbine. Sie treiben einen Generator und verfügen über eine autonome Brennstoff-, Anlaß- und Feuerlöschanlage werden aber in der Mehrzahl mit dem selben Treibstoff wie die Haupttriebwerke betrieben. Ihr Wirkungsgrad (ca. 10°/o) ist relativ niedrig.


 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 20.02. 2016