APU
Auxiliary Power Unit / Hilfstriebwerk
Kleines, vorwiegend im Rumpfheck
eingebautes Gasturbinentriebwerk für die Bordversorgung mit Elektroenergie, Druckluft und
Hydraulikenergie am Boden bei abgestellten Haupttriebwerken sowie für Versorgung der Klimaanlage und Energiebereitstellung zum Anlassen der Haupttriebwerke
(Elektroenergie oder Druckluft). Sie machen das
Flugzeug am Boden unabhänig von Außenbordeinspeisung.
In Einzelfällen arbeiten Hilfstriebwerke auch als Strahltriebwerk zum Verkürzen der Startstrecke. Sie arbeiten häufig auch im Start,
wenn die volle Drehzahl der
Haupttriebwerke zum Erzeugen einer
ausreichenden Bordspannung zu gering ist. Im Reiseflug sind Hilfstriebwerke abgeschaltet.
Hilfstriebwerke sind meist Einwellenturbinen mit 1-stufigem Radialverdichter und mehrstufiger Axialturbine. Sie treiben einen Generator und verfügen über eine
autonome Brennstoff-, Anlaß- und
Feuerlöschanlage werden aber in der Mehrzahl mit dem selben Treibstoff wie die Haupttriebwerke betrieben.
Ihr Wirkungsgrad (ca. 10°/o) ist relativ niedrig.
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 20.02. 2016