Ende des Jahres 1912 stiftete der französische Industrielle Jacques Schneider einen Pokal und einen Geldpreis für das schnellste Wasserflugzeug.
Jahr | Ort | Sieger | Land | Typ / Triebwerk | Strecke | Geschwindigkeit | Art |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1913 | Monaco | Prevost | Frankreich | Deperdussn-Eindecker 120-kW Gnôme |
278 | 72,6 | ED |
1914 | Monaco | C.H.Pixton | Großbritannien | Sopwith-Tabloid-Doppeldecker 75 kW Gnôme Monosoupape |
278 | 140 | DD |
1920 | Venedig | L.Bologna | Italien | Savoia S-12 41 kW Ansaldo |
375 | 172 | FB |
1921 | Venedig | Le Briganti | Italien | Macci VII 150 kW Isotta Frachini |
371 | 178,5 | FB |
1922 | Neapel | H. Biard | England | Supermarine "Sea LionII" 340kW Napier Lion |
371 | 234 | FB |
1923 | Cowes | Rittenhouse | USA | Curtiss CR-3; 350-kW Curtiss D-12 |
345 | 285 | DD |
1924 | Kein Rennen. Die Konkurrenten konnten die neuen Flugzeuge nicht fertigstellen | ||||||
1925 | Baltimore | J.Doolittle | USA | Curtiss R3C-2 385 kW Curtiss V-1400 |
350 | 377 | DD |
1926 | Newport | de Bernardi | Italien | Macchi M-39 600 kW Fiat |
350 | 396 | ED |
1927 | Venedig | N. Webster | Großbritannien | Supermarine S-5 675 kW Napier "Lion" VIIC |
350 | 450,6 | ED |
1929 | Ryde | O. Waghorn | Großbritannien | Supermarine S-6 1 425 kW Rolls-Royce "R" |
350 | 528,9 | ED |
1931 | Ryde | N. Boothman | Großbritannien | Supermarine S-6B; 2 100 kW Rolls-Royce "R" |
350 | 548,5 | ED |
ED-Eindecker
DD-Doppeldecker
FB-Flugboot
1931 hatte die englische Manschaft zum dritten Male das Rennen gewonnen. Damit ging der Pokal, entsprechend der Ausschreibung; endgültig in englischen Besitz über.