Überlegungen zu Geschichte der Militärluftfahrt der USA

Bis 1914

Die United States Air Force geht auf eine experimentelle Fliegertruppe der Fernmeldeeinheit der United States Army zurück, die 1907 die Bezeichnung Aeronautical Division, U.S. Signal Corps erhielt. Diese Einheit war weltweit der erste Miltärverband, welcher Flugzeuge einsetzte. Am 02.08.1909 wird eine Wright Flyer Typ A beschafft.
Das Kriegsministerium der Vereinigten Staaten vergrößerte den Verband, der ab 1914 unter dem Namen Aviation Section, U.S. Signal Corps firmierte, im Ersten Weltkrieg massiv und verbesserte seine Ausrüstung, allerdings geschah dies zu spät, um im Rahmen der US-Kriegsbeteiligung 1917/18 mit den Fliegertruppen der europäischen Großmächte konkurrieren zu können. 1918 erhielt die militärische Luftfahrt der Vereinigten Staaten die Bezeichnung Air Service, United States Army.

Als die USA am 6. April 1917 in den Ersten Weltkrieg eintraten, verfügten sie über 109 Flugzeuge, ein Luftschiff und 83 Piloten, aber keine eigentliche Luftfahrtindustrie. Erst im Jahre 1918 entstand das erste us-amerikanische Jagdflugzeug.
Die Luftstreitkräfte in Europa erhielten etwa 4 800 französische, 250 britische und 20 italienische Flugzeuge. Die amerikanische Induntrie steuerte 1 400 De Havilland DH-4 aus einer Lizenzfertigung zur Ausrüstung bei.
Das einzige Flugzeu aus US-amerikanischer Entwicklung, das während des ersten Weltkrieges nach Europa gelangte war das Schulflugzeug Curtiss JN 4 Jenny.

Die United States Army Air Forces zog 1941 in den Zweiten Weltkrieg gegen die Achsenmächte.
1944 bildet die USAAF die 393. Bombardement Squadron. Die Einheit besteht aus 15 modifizierten Boeing B-29. Am 6. August 1945 warf die Maschine "Enola Gay", geflogen von Oberst Paul W. Tibbets aus 9.600 m Höhe die 4.000-kg schwere Atombombe "Little Boy" auf Hiroschima.

Little Boy vor dem Verladen
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1945

Am 18.09. 1947 wird US Air Force gebildet. Sie ist damit eine eigenständige Teilstreitkraft im Rahmen der US-Army.

Der Sputnik-Schock

Am 04.10. 1957 eröffnet die UdSSR mit dem Start von Sputnik I das Zeitalter der Raumfahrt. Ein Ereignis, das aus Sicht der USA in der Form hätte nicht stattfinden sollen, da man auch noch auf britische Hilfe angewiesen war um zu verläßlichen Bahndaten zu gelangen. Nur das Observatorium in Jodrell Bank war dazu in der Lage.
Einschneidender war die Erkenntniss, daß es der UdSSR nicht nur gelungen war, das Atomwaffen-Monopol zu brechen, sondern auch ein vergleichsweise billiges und weitreichendes Transportmittel zu schaffen.

Schilderwald
Immer das Kleingedruckte lesen
MiG-15 auf dem Testgelände

1956/57 wird im Rahmen der Auswertung des Krieges in Korea durch die CIA die Nellis Airfield Ranch mit dem Groom Lake Airfield in Nevada geschaffen. Besser bekannt als Area 51. Im Schatten des Atom-Testgeländes der USA in Nevada entsteht, nordwestlich von Las Vegas, die Erprobungsstelle für geheime Fluggeräte mit einer Fläche größer als Hessen. Insbesondere Die Geheimdienste der USA nutzen das Gelände zur Erprobung aller fliegenden Spionagegeräte.
Ebenfalls hier erfolgt die Erprobung aller modernen Kapfflugzeuge der Air Force. Es erfolgt eine Zusammenfassung aller bis dahin im gesamten Land verteilten Testzentren. Diese lagen zum Teil in dichtbesiedelten und von der Öffentlichkeit einsehbaren Gebieten. Hier werden auch die durch die Geheimdienste beschafften und/oder erbeuteten sowjetischen Flugzeuge getestet. Angefangen von der MiG-15 bishin zur MiG-29 über die Jak-23. Vermutlich auch die Tu-16 aus Indonesien oder Ägypen.
Beschaffungsquellen waren Korea, Irak, Indonesien, Ägypten, Afgahnistan, nach 1990 die ehemalige DDR.
Im übrigen gilt heute noch der eindringliche Warnhinweis: "Schußwaffengebrauch" auf den Hinweisschildern.

Haupteinsatzzweck
Kennung Einsatzzweck
A Attack (Bodenangriff)
B Bomber
C Cargo (Transport)
E Electronic (Elektronik)
F Fighter (Jagdflugzeug)
L Laser
O Observation (Beobachtung)
P Patrol (Seepatrouille/-aufklärung)
R Reconnaissance (Aufklärung)
S Anti-Submarine (U-Boot-Bekämpfung)
T Trainer
U Utility (Mehrzweck/Unterstützung)
X Experimental (Forschung)
1962, das US-Verteidigungsministerium vereinheitlicht die bis dahin unterschiedlichen Bezeichnungssysteme für Luftfahrzeuge der United States Army - Heer, United States Air Force - Luftwaffe und United States Navy - Marine (einschließlich United States Marine Corps - Marine Corps und United States Coast Guard - Küstenwache).
Beispiel: Sikorsky S-58 wurde einheitlich als H-34 beizeichnet. Die U-Jagd-Versionen wurden in SH-34 umbenannt, die Army flog von nun an den CH-34 und das Marine Corps den UH-34

In den USA überwog der Bau von Jagdbombern und schweren Mehrzweckjägern für die auf Kriegsbasen im Ausland stationierten Verbände des Tactical Air Commands sowie von bordgestützten Jagd- und Tiefangriffsflugzeugen für die großen Trägerschiffe.
Im Vergleich zu diesen Jäger- und Jagdbomberarten blieb bezeichnenderweise die Typenskala der Abfangjagdflugzeuge für das Luftverteidigungskommando auf dem nordamerikanischen Kontinent sehr schmal.

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Vietnam

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Der Feind ist weg

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11. September 2001

Erstmals werden Passagierflugzeuge von Terroristen als Waffen benuzt. Es sind über 3 000 Opfer zu beklagen. Der materielle Schaden ist nicht zu beziffern.


 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 22.02. 2016