Anstellwinkel
Winkel zwischen einer in der vertikalen Symetrieebene eines umströmten Körpers (Flügelprofile)
gedachten Geraden
und der Anströmrichtung, von
dessen Größe Auftrieb und Widerstand des Körpers
wesentlich abhängen. Für Profile wird der Winkel zwischen
Profilsehne
und Anströmrichtung gegeben, für Tragflügel als Winkel zwischen der Sehne eines
Profilquerschnittes in Anströmrichtung und für Flugzeuge
als Winkel zwischen konstruktiver Längsache und der Projektion der Anströmrichtung in die vertikale Symetrieebene des Flugzeuges (Profilgeometrie).
Eine Besonderheit war das von Vought bei der F-8 Crusader verwendete System.
Anstellwinkelbereich
Bereich der Anstellwinkel vom größten negativen bis zum größten Auftiebsbeiwert, den das Flugzeug gefahrlos nutzen kann. Theoretisch wird der Anstellwinkelbereich durch den kritischen Anstellwinkel begrenzt, praktisch jedoch durch einen festgelegten zulässigen Anstellwinkel, der aus Sicherheitsgründen kleiner ist als der kritische.
Anstellwinkelschwingung
Die Anstellwinkelschwingung ist eine oszillatorische
Bewegung um die Querachse, wobei sich der Anstellwinkel ändert, Fluggeschwindigkeit und Bahnwinkel aber
annähernd konstant bleiben.
Schwingende Änderung der Größe des Anstellwinkels nach einer Störung
der Längsstabilität. Die Anstellwinkelschwingung tritt als Antwort des Flugzeugs auf
Höhenrudereingaben in Erscheinung und kann in ungünstigen
Umständen zu Flattern führen. Bei einem hochgestreckten Nurflügel mit gepfeiltem
Flügel kann sie mit der
Biegeschwingung des Flügels koppeln, und beide Schwingungen fachen sich gegenseitig an, wenn sich ihre
Eigenfrequenzen annähern.
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 10.08. 2021