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Tupolew-Flugzeuge in der DDR




Nur die Registrierung ändert sich. DM-SCZ - DDR-SCZ

Ab 1964 sind Tupolew Flugzeuge in der DDR nachweisbar. Die Maschinen wurden in den Farben der Interflug durch die LSK/LV als VIP-Transporter eingesetzt. Dazu wurde auch eine entsprechde Kennung verwendet.

Mit den Typen Tu-124 und Tu-154 setzten die LSK/LV jeweils einen Typ ein, der keine Entsprechung im zivilen Bereich hatte.
Im Verlaufe des jahres 1981 wurden alle Interflug-Maschinen umregistriert, aus DM wurde DDR.
Im Jahre 2000 waren keine Tupolew-Maschinen mehr in Deutschland registriert.



 
Werknr. Takt. Nr./
Reg.
in Dienst Halter   außer Dienst Verbleib
Tu-124W
(435) 1505 495 .10.1964 TG-44 .08.1975 DM-VBA Funkrufzeichen;
Verkauf in die UdSSR CCCP-83961
(435) 1508 496
DM-SDA
09.04.1965 TG-44 .08.1975 DM-VBC Funkrufzeichen;
1974 Umlackierung von zivilem Register auf militärisches;
01.10.1975 aus Zivilregister gelöscht;
Verkauf in die UdSSR CCCP-83963
(535) 1708 494
DM-SDB
20.08.1965 TG-44 .08.1975 Verkauf in die UdSSR

 

Tu-134

Die Machinen mit den Solowjew D-30/1.Serie verfügen noch über eine Bremsschirmanlage.
Letzte Landung mit Bremschirm DDR-SCZ am 28.04.1986 in Dresden.
Version Werknr. Takt. Nr./
Reg.
in Dienst Halter   außer Dienst Verbleib
Tu-134 835 0502 DM-SCA 29.07.1968 IF/VF 17.10.1972 a.D. nach Landeunfall; als Ersatzteilspender an Aeroflot
Tu-134 835 0503 DM-SCB 26.07.1968 IF/VF 18.11.1985 .10.1988 als Ausstellungsstück nach Oschersleben
Tu-134 935 0702 DM-SCD 03.01.1969 IF/VF   01.09.1975 Absturz beim Landeanflug in Schkeuditz, 25 Tote
Tu-134 935 0904 DM-SCE
175
31.10.1969 TG-44   05.05.1985 .02.1972 von LSK/LV an IF/VF, 1985 verschrottet
Tu-134 935 0905 DM-SCF
178
31.10.1969 TG-44 12.05.1986 .06.1974 an IF/VF, aufgestellt in Schkeuditz,
Aeropark Leipzig,
August 2013 verschrottet
Tu-134 935 0912 DM-SCG
179
19.11.1969 TG-44

Quelle: BStU
06.08.1975 .02.1974 an IF/VF, 14.07.1985 a.D. abgestellt in Erfurt, dort bei Feuerwehrübung verbrannt, Reste verschrottet
Tu-134 935 0906 DM-SCH 14.08.1969 IF/VF 24.01.1984 03.12.1983 a.D.; Lehrflz. zur Mechanikerausbildung in Schönefeld, Luftfahrthist. Sammlung Finow
Tu-134 935 0913 177
DM-VBB
.12.1969 TG-44 Als 177 im Dienst der NVA


23.04.1986 01.12.1976 als DM-SCZ an IF/VF, 08.03.1986 a.D.,
aufgestellt in Bernsdorf
Museum Merseburg dort aufgestellt;
Tu-134A 335 1903 DM-SCI 16.07.1973 IF/VF   .09.1991 03.09.1977 beschädigt bei Bruchlandung in Schönefeld, 03.10.1990 umreg.D-AOBA 09.1991 als CCCP-65611 an Aeroflot, 1993 umreg. RA-65611 an Komi Avia, 1994 vermietet an Harco Air Nigeria,
Tu-134A 135 1304 DM-SCK
180
30.07.1971 TG-44 29.09.1990 1975 an IF/VF;
09.09.1990 überflogen nach Augsburg;
heute Flugausstellung L und P Junior Hermeskeil
Tu-134A 135 1305 DM-SCL
182
/ DM-VBC
30.07.1971 TG-44 29.01.1990 1975 Wechsel zur NVA-Bemalung(Rufzeichen DM-VBC,
12.05.1977 als DM-SCL zu IF/VF;
1990 an Fa.Hydro in 77781 Biberach/Baden, dort aufgestellt
Tu-134A 335 1904 DM-SCM 18.05.193 IF/VF   22.11.1977 Totalschaden nach Bruchlandung mit Überschlag in Schönefeld
Tu-134A 335 2102 DM-SCN
170
08.01.1974 TG-44   .09.1991 17.11.1977 an IF/VF, 03.10.1990 umreg. D-AOBC, .09.1991 an Aeroflot als CCCP-65612, .93 umreg RA-65612 an Komi AIR, umgerüstet zu Tu-134A-3, vermietet an Harco Air Nigeria, 1999op. für Komiinteravia
Tu-134A 335 2106 DM-SCO
171
21.12.1973 TG-44   .09.1991 11.05.1971 an IF/VF, 03.10.1990 umreg. D-AOBD, .09.1991 an Aeroflot als CCCP-65613, 1993 umreg. RA_65613 an Komi AIR, 1998op. für Yamal, 1999 an Aviokompania Karat
Tu-134A 435 2205 DM-SCP
175
07.03.1973 TG-44   .10.1991 13.10.1978 an IF/VF, 03.10.1990 umreg. D-DOBE, .10.1991 als CCCP-65615 an Aeroflot, 1993 umreg als RA-65615 an Komi Air
Tu-134A 435 2206 DM-SCR
176
15.07.1974 TG-44   .10.1991 .05.76 Lackierung NVA mit takt.-Nr.; 04.06.1980 an IF/VF; 03.10.1990 umreg. D-AOBF; .10.1991 als CCCP-65616 an Aeroflot; 1992 als RA-65614 an Komi Air; vermietet an Harco Air Nigeria; 1994 an Aviaprima Sotschi; .10.1998op. für Alaniya Airlines; .05.1999 wieder Aviaprima Sotschi
Tu-134A 435 2207 DM-SCS
178
20.03.1974 TG-44 .10.1991 22.05.1979 an IF/VF; 03.10.1990 umreg D-AOBG; .10.1991 als CCCP-65614 an Aeroflot; 1992 als RA-65614 an Komi Avia; vermietet an Harco Air Nigeria; 1994 an Aviaprima Sotschi; .10.1998op. für Alaniya Airlines; .05.1999 wieder an Aviaprima Sotschi;
Tu-134A 430 8068 DM-SCT 10.05.1975 IF/VF   .10.1991 03.10.1990 umreg. D-AOBH; .10.1991 als CCCP-65617 an Aeroflot; 1992 als RA-65617 an Komi Avia; vermietet an Harco AIr Nigeria; 24.06.1995 bei Landung in Lagos-Murtala Bahn überrollt und zerschellt (16 Tote)
Tu-134A 09 070 DM-SCU 10.05.1974 IF/VF   .12.1991 03.10.1990 umreg. D-AOBI; .12.1991 als CCCP-65605 an Aeroflot; 1992 als EW-65605 an Belair;
Tu-134A 31218 DM-SCW 07.06.1975 LSK/LV   03.10.1990 nur IF-Farben;
05/1982 an IF/VF
03.10.1990 umreg. D-AOBK; .12.1991 als CCCP-65619 an Aeroflot; 1992 als RA-65619
Tu-134A 35180 181
DM-VBD
.09.1975 TG-44   03.10.1990 als DDR-SDC an IF/VF 1990 umreg. D-AOBN, .10.1991 an Aeroflot als CCCP-65620, 1993 umreg. RA-65620, an Komi Avia umgerüstet Tu-134A-3; 1995op. für Aviaprima Sotschi, 1998 an Komiinteravia
Tu-134A 533 8040 DM-SDE
183
21.09.1975 TG-44   .10.1991 .03.1985 zu IF/VF, 03.10.1990 umreg.D-AOBO; an Aeroflot als CCCP-65608; 1993 als RA-65608 an Komi Avia; vermietet an Harco Air Nigeria, später Harka Air Nigeria bis 1994; .03.1999op. für SAAK
Tu-134A 40150 DM-SDF 24.10. 1975 TG-44   .10.1990 .03.1983 zu IF/VF, 03.10.1990 umreg.D-AOBP;
Tu-134A 46155 DM-SDG
186
13.03. 1976 TG-44 .10.1990 .02.1988 zu IF/VF, 03.10.1990 umreg.D-AOBQ;
Tu-134A 46300 DM-SDH 29.03.1976 IF   03.10.1990 Salonausführung/VIP-Transporter; eingesetzt für das MfS; D-AOBR; abgesetellt SXF;
2011 Sichtung in Moskau-Ramenskoje (Shukowski)
Tu-134A 46560 DM-SDI 27.08.1976 IF   03.10.1990 Salonausführung/VIP-Transporter; eingesetzt für das MfS; D-AOBS; abgesetellt SXF;
Tu-134A 49900 DM-SDK 27.05.1977 LSK/LV 17.06.1990 Verkauf an Vietnam Airlines als VN-A122
Tu-134A 60108 DM-SDL 22.11.1977 LSK/LV   17.06.1990 Verkauf an Vietnam Airlines als VN-A124
Tu-134A_1 60435 DM-SDM 27.05.1977 LSK/LV   17.06.1990 Verkauf an Vietnam Airlines als VN-A126
Tu-134A_1 60612 DM-SDN 07.08.1978 LSK/LV   17.06.1990 Verkauf an Vietnam Airlines als VN-A128
Tu-134A_1 662259 DM-SDO 07.08.1978 LSK/LV   02.07.1990 Verkauf an Vietnam Airlines als VN-A130
Tu-134A_1 63260 DM-SDN 06.06.1980 LSK/LV   02.07.1990 Verkauf an Vietnam Airlines als VN-A132
Tu-134A_1 63967 DM-SDR 27.05.1982 LSK/LV   03.10.1990 Bw Flugbereitschaft 11+10
9A-ADP (Kroatien);
RA-65567
Tu-134A_1 63952 DM-SDS
184
28.03.1982 LSK/LV   03.10.1990 NVA-Registrierung nicht genutzt;
Bw Flugbereitschaft 11+11
9A-ADL (Kroatien);
Tu-134A_1 63998 DM-SDT 30.03.1983 LSK/LV   06.12.1988 Herstellungsfehler; 05.05.1989 Rückführung zum Hersteller nach Minsk; dort zurückgehalten
Tu-134A_1 66135 DM-SDU 02.09.1983 LSK/LV 03.10.1990 Bw Flugbereitschaft 11+12
9A-ADR (Kroatien);

 
Tu-154M
Von den zunächst geplanten drei Maschinen wurden 1998 noch zwei Maschinen geliefert. Sie wurden vom TG-44 in Marxwalde in Interflug-Bemalung eingesetzt.
 
799 DDR-SFA 14.04.1989 TG-44 03.10.1990 Bw 11+01; FBS BMfVg; Umbau zum Aufklärer im Rahmen "Open Sky" der OSZE;
Verkauf über Rußland Flugzeugwerk 408 Moskau-Bykowo;
2000 an Iran Air Tours als EP-MBL
2011 stillgelegt;
813 DDR-SFB 08.09.1989 TG-44
1990 in Brüssel
In Nürnberg
1996 in Nürnberg
03.10.1990 Bw 11+02; FBS BMfVg; Umbau zum Aufklärer im Rahmen "Open Sky" der OSZE;
13.09. 1997 Absturz nach Kollission mit amerikanischen Frachtmaschine vor Luanda (33 Tote)

Anmerkung: Die Kenner DM-VBA bis DM-VBD sind nur als Funkrufzeichen nachweisbar.

Basis: Fliegerrevue 6/1999; 12/1999
 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 11.11. 2017