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Die IL-18 in der DDR

Zum Aufbau eines Langstreckennetzes wurden ab 1960 16 Maschinen des Types Il-18 durch Lufthansa/Interflug beschafft.
Alle Maschinen wurden im Flugzeugwerk 301 in Moskau-Chodinka gebaut.



Il-18

Version takt.Nr./
Reg.-KZ.
Werknr.   in Dienst. Erst-
betreiber
  außer Dienst Verbleib
Il-18W DM-STA
DDR-STA
180 001 905 28.03.1960 DLH


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26.09.1988 01.09.1963 an IF
22.07.1981 umreg.
abgestellt in Leipzig-Schkeuditz und eingelagert. Die DDR-STA war in den letzten Jahren im Aeropark gegenüber dem Tower des Flughafens zu besichtigen. Im Zuge des weiteren Ausbaus des Verkehrsflughafens wurde die Maschine gemeinsam mit der TU-134 DDR-SCF (S/N 9350905)  in der Nacht vom 13. zum  14.11.1998 über die Autobahn A14 zu einem Interimsstandort gezogen. Die Maschinen gehören dem Freistaat Sachsen und wurden dem Bestand des Verkehrsmuseums Dresden zugeordnet.Nach Fertigstellung der neuen Runway wurden die Maschinen über die neuen Rollwege, die die A14 überqueren, auf Parkpositionen gezogen. Beide Maschinen haben so inoffiziell diesen Rollweg eingeweiht. Sie sind von der Autobahn A9 aus gut zu erkennen. Weiterhin am Platz befindet sich die IL-62 DDR-SEF (S/N 31402), die der Flughafenfeuerwehr als Trainingsobjekt dient und vor der Feuerwache abgestellt ist. Flughafen Halle-Leipzig
Die Maschine wurde mit Hilfe von Technikern der Firma Wolga-Dnjeper restauriert und den farblichen Ursprungszustand der DM-STA zurück versetzt. Seit Juli 2012 ist die Maschine mit Voranmeldung zugänglich.
Il-18W MD-STB
DDR-STB
180 002 001 02.04.1960 DLH


05.11.1987 01.09.1963 an IF
06.10.1981 umreg.
abgestellt und teilweise abgebaut in Schöhefeld
Aeropark Brandenburg Diepensee
2000 Transport zum Oldtimermuseum "Da Capo" in Leipzig-Plagwitz;
2013 Arno-Nitzsche-Straße 43, Marienbrunn, Leipzig
Il-18W DM.STC
DDR-STC
182 002 202 16.07.1960 DLH 30.11.1987 01.09.1963 an IF
06.10.1981 umreg.
Prüf- und Zulassungsstelle der CSFR als Erprobungsträger umreg.: OK-018
1996 verschottet
Il-18W DM-VAX (Rufzeichen)
493
DM-STD
DDR-STD
180 002 302 28.10.1960 LSK/LV


DDR-STD von innen
24.10.1988 06.07.1964 umreg. DM-STD an IF
01.07.1981 umreg. abgestellt in Schönefeld;
Harbke, Kreis Helmstedt als Cafe und zeitweilig auch als Standesamt genutzt.
2007 in die Niederlande verkauft, heute in Apeldoorn als Hotelsuite
2 Personen ab € 350/Übernachtung;
Il-18W DM-VAY (Rufzeichen)
499
DM-STD
DDR-STE
182 005 101 27.09.1962 LSK/LV   24.11.1989 nur in IF-Farben und Zivil-Kenner;
Hans-Grade-Museum Borkheide Ausstellungsstück in gutem Zustand
Il-18W DM-STF
DDR-STF
181 004 105 13.02.1962 DLH   ?.01.1967 schwer beschädigt bei Hangerbrand in Moskau während einer Überholung C-Check? als CCCP-75475 an Aeroflot
Il-18W DM-STF
DDR-STF
184 007 405 07.03.1967 IF/VF

bei Berline
03.10.1990 ex CCCP-75553; 21.08.1981 umreg.
03.10.1990 umreg.:D-AOAO
1991 an Berline
1994 an GermanEuropeanAL, abgestellt in Schönefeld
1995 aus deutschem Register gelöscht
22.12.1995 verkauft als RA-75553
1996 als LZ-AZO
als EL-ADY an Air Cess
1998 als T9-ABB an European Airlines
Il-18W DDR-STG 182 004 402 24.03.1962 IF/VF
Aus besseren Tagen in Dubrovnik


15.11.1988 In den Jahren nach 1990 stand die "Tango Golf" vor dem Abfertigungsgebäude des Flughafen Erfurt und war zeitweilig für Besucher zu besichtigen. Um 1996 wurde die IL-18 in den Sicherheitsbereich des Flughafens gezogen und hat heute einen Abstellplatz, der nicht zugänglich ist. Auch diese Maschine wird als Trainingsobjekt genutzt.
In der Nähe des Flughafens in der Gemeinde Allach befand sich bis September 1999 die über mehrere Jahre als Restaurant genutzte IL-62 DDR-SEH. Ab Mitte der 90er Jahre ungenutzt fiel das Flugzeug mehr und mehr dem Vandalismus zum Opfer.
Maschine setht auf dem Geläde des Flughafen Erfurt/Weimar.
Il-18W DDR-STH 184 007 305 12.09.1964 LSK/LV
TG-44
Ankunft Augsburg
  Ausstellungsstück, nach der Ausmusterung als "Cafe Ujlischin" in Augsburg
heute L & P Junior Hermeskeil
Il-18W DDR-STI 185 008 404 26.11.1965 LSK/LV   03.10.1990 D-AOAP
.10. 1991 an BerLine, Einbau Frachttor
.04. 1994 German European Airlines
23.12. 1995 an Viola Avia Trans als RA-75554
später an Ramair
17.12. 1997 verunglückt bei Start in Johannesburg/Südafrika Bruch des Bug- bzw. linke Hauptfahrwerk bei Startabbruch
Il-18D DM-STK
DDR-STK
186 009 202 12.07.1967 IF/VF
 
03.10.1990 10.1979 Umbau zum Frachtflugzeug; 04.1988 Umbau zum Passagierflugzeug;
10.1990 Umbau zum Frachtflugzeug; D-AOAR;
02.11.1990 an POLNIPPON Cargo Ltd. SP-FNB;
Mega Air UP-I1804 abgestellt [Oktober 2013] in Almaty (Alma Ata)
Il-18D DDR-STL 186 009 402 09.09.1966 IF/VF   26.03.1979 10.1978 Umbau zum Frachtflugzeug; zerstört bei Startunfall in Luanda (4 Tote)
Il-18D DDR-STM 188 010 805 22.02.1968 LSK/LV
 
03.10.1990 ab 03.1974 nur in IF/VF-Farben;
05.1975 Umbau zum Frachtflugzeug;
03.10.1990 umreg. alsD-AOAS
01. 1992 an BerLine, Einbau Frachttor;
24.01. 1994 an Air Zory als LZ-AZZ;
12.12. 1995 an Aero Caribbean als CU-T132
später umreg. CU-C132;
.01. 2001 umreg. CU-C1515
Il-18D DDR-STN 188 010 903 15.04.1968 IF/VF 03.10.1990 D-AOAT 08.10.1990 außer Dienst;
11.1990 Umbau zum Frachter
11.90 an POLNIPPON Cargo Ltd. als SP-FNC;
01.03. 1996 an Polonian Airways als SP-FNZ;
1997 an Air Cess als 3D-SBZ
Il-18D DDR-STO 188 010 904 15.04.1968 IF/VF CU-T131 03.10.1990 12. 1991 an BerLine als D-AOAU;
06.01. 1994 an Air Zory als LZ-AZR
12.12. 1995 an Aero Caribbean als CU-T131 (Foto)
01. 2001 umreg. CU-T1532
Il-18D DM-VAZ (Rufzeichen)
497
DDR-STP
184 007 401 06.07.1964 LSK/LV
TG-44
03.10.1990 03.1978 in IF/TP-FSNW, Kalibrierungsflugzeug; 03.10.1990 D-AOAQ;
verkauft als D2-FAM nach Angola,

Basis: FLIEGERREVUE: 4/1999
 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 01.08. 2020