Sonstige Niederlande



De Shelde S.21
Kampfflugzeug;
Die S.21 war ein einsitziges Kampfflugzeug, das den fortgeschrittenen Prototyp-Status erreicht hatte.
Das Konzept nicht neu, es orientierte sich an anderen Entwürfen des Zeitraums einschließlich der SAAB-21A, Vultee XP-54 oder dem ORIGINAL Bell XP-59-Design.
Die Maschine fiel 1940 mit der Besetzung der Niederlande in deutsche Hände. Sie befand sich im Stadium der Endmontage.
Nach dem Weltkrieg sind Zeichnungen der Maschine mit einer Typbezeichnung als Focke-Wulf 198 in Umlauf gebracht worden.
van Berkel W 12 Nach dem Ersten Wetkrieg beschafte die niederländische Marine mehrere Exemplare der Hansa-Brandenburg W 12. Da man mit den Leistungen zufrieden war wurde van Berkel mt dem Neubau von 40 Maschinen beauftragt.
Es wurden 2 Aufträge vergeben. Die Maschinen mit den Nummern W1 bis W20 verblieben in Europa, wärend die Baunummern W51 bis W70 nach Niederlänisch-Indien verlegt wurden.
Im Einsatz blieben die Maschinen bis Mitte der 1920er Jahre.
 



 
Seitenende
Übersicht Niederlande
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 03.03. 2018