Spant

Dieses Bootskelett besteht fast nur noch aus eisernen Spanten, Kiel und Steven, Stringern und Dollbord.

Der Ausdruck Spant (wahlweise der Spant oder das Spant) stammt ursprünglich aus dem Schiffbau. Er bezeichnet ein tragendes Bauteil zur Verstärkung des Rumpfes bei Booten, Schiffen, starren Luftschiffen, Flugzeugen und anderen Fahrzeugen.

Grundlegendes

Die Spanten sind die formgebenden Bauteile im Festigkeitsverbandes des Rumpfes (senkrecht zur Flugzeuglängsachse). Hinsichtlich der Belastung gibt es einfache oder Normal-Spanten, die hauptsächlich der Formgebung uns örtlichen Versteifung der Beplankung dienen. Kräfteaufnehmende Spanten, die zusätzlich durch große Einzelkräfte (z.B. Lagereaktionen von Tragflächen, Leitwerk, Triebwerk u.a.)

Man unterscheidet nach der Form zwischen

Die Spanten müssen untereinander verbunden werden, damit ein Rumpf entsteht. Dies geschieht auf der Außenseite durch die Außenhaut, innen durch Balken senkrecht zu den Spanten, die sogenannten Stringer. Bezüglich der Bauweise werden aus Preßprofilen zusammengesetzt Spanten oder .

 
Spant an einem Rumpfausschnitt einer Boeing 747

Material

Das klassische Material für Spanten im Schiff- und Bootsbau ist Holz. Es wurde lange Zeit auch für Flugzeuge verwendet. Im modernen Flugzeugbau werden Spanten aus Aluminiumlegierungen hergestellt. An besonders beanspruchten Teilen wird auch Stahl verwendet.

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 06.05. 2017