Logo biancahoegel.de

Gesellschaft für Sport und Technik

Emblem der GST

Die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) war eine Massenorganisation der DDR und bildete einen Dachverband für technische Sportarten wie Sportschießen, Motorsport, Tauchsport, Segelfliegen, Funksport. Die GST war zuständig für die vormilitärische Ausbildung.

Die GST wurde am 7. August 1952 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet und war zunächst unter der Anleitung des Ministeriums des Innern tätig. Auf Verordnung des Ministerrates vom 14. September 1968 wurde die GST dem Ministerium für Nationale Verteidigung unterstellt.

Die GST war auch Dachverband für diverse Sportverbände der DDR und war mitverantwortlich für die Heranbildung von Spitzensportlern.

Vier Sektionen gab es in der GST nur bis 1960/61:

Top

 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 21.10. 2018