Entstehungsgeschichte

  Aber wer sagt einem schon vorneweg, dass es einmal notwendig werden könnte die Geschichte aufzuschreiben.
Dies ist die Weiterführung der history-Datei aus FIDO-Zeiten.
Zu diesem Zeitpunkt war HTML in der Version 2 oder 3 gerade das Maß aller Dinge.
 
  ab etwa 1975 Beginn des Aufbaus eines Flugzeug-Archives. Es entseht eine Sammlung von Zeitschriften und Zeitungsausschnitten.
  1978 Ein Maat der Funk.-Meß-Truppe schenkt mir sein Abo der FLIEGEREVUE.
Wer in der Marine liest schon etwas über Flugzeuge.
  01.1980 Das erste im privaten Archiv noch nachweisbare komplette Exemplar der FLIEGEREVUE liegt im Briefkasten.
  Sept. 95 Erste Konzeptionen zu einer Mail-Box.
    System läuft noch unter MS-DOS.
    Noch ist es ohne Bedeutung: Als System-Software kommt Maximus v. 3.01 zum Einsatz.
  März 97 Umstellung des Betiebssystemes auf IBM OS/2.
  April 97Erstes Testen der Box.
  Jan. 98 Zuteilung der Node-Nummer 2:248/3002 im FIDO-Net.
  Sept.98 Die Dateilisten werden nun auch als HTML-Dateien erzeugt.
  Feb. 99 Zuteilung der Node-Nummer 199:245/100 im PCO-Net.
  April 00 Begin der Arbeit am HTML-Server.
    Der Apache 1.2 in der OS/2 Version kommt zum Einsatz. Maximus bleibt noch am Netz.
  Dez 00 / Jan 01 Begin des Homepage-Projektes. Die geplanten Vorstellungen des Projektes lassen sich mit ASCII und Konsorten nicht weiter umsetzen.
  Mai 01 Umstellung des Serversystems auf Windows. Über alle Systemwechsel hat Maximus uns begleitet.
Jetzt wird er in den Ruhestand geschickt.
Der Hersteller hat zum Millenium den Support aufgegeben.
    Im Verlaufe des Jahres wir die Mailbox abgeschaltet
  Okt 01 Testläufe bei einem Provider
  Nov. 01 es gab sogar schon Besucher
  Dez. 02 Beginn des Ausbaues zum Portal.
  Jan. 03 Erste Seiten über Jena.
  Mai 03 Suchmaschinen-Anmeldung: Der sieht alledings nicht so gut aus.
    Die Post an den Webmaster wird aber immer abeteuerlicher
  01.01.04 Es gibt ein Gästebuch
  07.05 Neugestalltung der Steuerdateien und des Aussehens.
  07.09 Der Einbau eines Forums beginnt.
  16.12.09 Das Gästebuch muß anders werden. Es wird abgehängt.
  01.01.2010 Das Forum wird wieder abgehängt. Ich bin mir über dessen Konsequenzen nicht sicher.
 Dez. 2010Beginn der Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes.
 Aug. 2011Providerwechsel.
 Aug. 2012Es beginnt die Umstellung auf eine neue Entwicklungsumgebung. Aptana Studio.
Damit geht eine Umstellung der Codierung der Zeichen-Darstellung.
In diesem Zusammenhang werden mehr als 1.000 Fehler gefunden.
 Jan. 2013Die Umstellungsaktion ist für den größen Teil der Site abgeschlossen.
 März 2013Eine Anpassung auf die Darstellung mit "Telefonen" ist zwar prinzipiell möglich, aber ich habe es schon ausgeschlossen.
 Februar 2014Die Site ist gewachsen und benötigt eine neue Wohnung. Ein Umzug stand ins Haus.
 Februar 2014Der Zähler ist ab sofort nicht mehr extern, aber die Meßpunkte sind geblieben.
Die befinden sich auf den Einstiegsseiten und dort im Fuß.
 März 2014Die Zusammenhänge innerhalb der Site werden durch die Webmaster-Tools von Google beobachtet.
 Sepember 2014Beginn der Vorbereitung eins Forums. Zielstellung ist Jena aber die anderen Themen der Site werden ihren Niederschlag finden. Noch läuft die lokale Testphase.
 Oktober 2015Alles in Sachen Forum auf Null.
  Anfang 2016 Die Umstellung auf Microsoft Edge und/oder Google Chrome ist in vollem Gange.
Ebenso die Unstellung auf HTML 5 und CSS 3.0
 
 

Ständige Beschäftigung: Berichtigung der Rechtschreibung.
Für Hinweise wo was noch oder wiedermal nicht klappt bitte eine Nachricht an webmasterin@biancahoegel.de.

PS.: Rechtschreibungsfehler sind geistiges Eigentum der Verfasserin.
Sie unterliegen dem Urheberrecht.


MfG   - Bianca
 
 
Seitenende
  Seite zurück
© biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 15.07. 2017