Website durchsuchen

Hypothese

Hypothese [griech.] : in der Wissenschaft eine nicht bewiesene Annahme, die geeignet ist, Lücken im System einer Wissenschaft widerspruchsfrei zu schließen, solange wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse dazu noch nicht vorliegen. Hypothesen suchen Beobachtungen zu klären, die Ursachen für Erscheinungen zu bestimmen, zukünftige Entdeckungen und Entwicklungen vorauszusagen. Sie sind als Vorstufe der Erkenntnis von Gesetzen und neuen Theorien eine wichtige Entwicklungform der Wissenschaft. Hypothese müssen in sich widerspruchsfrei sein und sich Widerspruchsfrei in den gesicherten Wissensbestand einfügen; sie sollen die Fakten möglichst einfach, d.h. ohne überflüssige, zur Klärung nicht unbedingt notwendige Annahmen erklären und möglichst fruchtbar sein, d.h. über die bekannten Tatsachen hinaus neue erschließen helfen.
Zur Überprüfung von Hypothesen werden gewöhnlich logische Konsequenzen gezogen, deren Vergleich mit der Wirklichkeit die Wahrscheinlichkeit der Hypothesen erhöht oder verringert. Auch durch die spätere Entwicklung als unzutreffend erwiesene Hypothesen können eine wichtige heuristische Funktion ausgeübt haben und relative Wahrheiten enthalten. Der Neopositivismus betrachtet jedes theoretische Gebäude als Hypothese, wobei er den Umstand leugnet, daß Hypothesen durch die Praxis bestätigt bzw. bewiesen werden können, so daß sie zu wissenschaftlichen Theorien werden; der Konventionalismus betrachtet sie als bloße Konvention zur Ordnung des Erfahrungmaterials.

Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 01.07. 2020