technische Daten | ||
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Typ: | extern angetriebene, sechsläufige, 20 mm Gatling | |
Hersteller: | General Dynamics | |
Gewicht: | Kanone: | 114,5 kg (93,2 kg M61A2) |
Ladesystem: | 122 kg | |
Munition: | 145 kg | |
Gesamt: | 381 kg | |
Feuerrate: | 7.200 Schuss/min maximal | |
Ladesystem: | rotierendes, verbindungsfreies Zweiwegesystem | |
Antriebssystem: | hydraulisch (normal) oder auch elektrisch bzw. pneumatisch | |
Lauflebensdauer: | 40.000 Schuss | |
Systemlebensdauer: | 250.000 Schuss | |
Kanonenlebensdauer: | mindestens 150.000 Schuss | |
Zuverlässigkeit: | Im Schnitt 100.000 Schuss Fehlerabstand | |
Munition: | 20 mm M50 Serie, PGU-28/B Saphei | |
Mündungsgeschwindigkeit: | 1.030 m/s | |
Streuung: | 8 milirad oder 2,2 millirad | |
maximaler Rückstoßweg: | 6,5 mm | |
theoretische Rückstoßkraft | bei 4.000 Schuss/min | 95,6 kN |
bei 6.000 Schuss/min | 143,4 kN |
1947 schrieb die
frisch gegründete USAF einen Auftrag für eine neue Flugzeugkanone aus. Das Fazit aus dem Zweiten Weltkrieg war, dass die deutschen, italienischen und
japanischen Jäger die amerikanischen mit ihren
Kanonen erreichen konnten,
währenddessen die Amerikaner mit ihren .50 cal Maschinengewehren näher heran mussten. Und die 20 mm Hispano-Kanone, die von der P-38 getragen wurde,
war eine Waffe mit recht niedriger
Feuergeschwindigkeit. Die Idee aus dem 19. Jahrhundert eine elektrisch betriebene Gatling-Kanone zu bauen, wurde
von der US Navy für deren Torpedo- und Kanonenboote
untersucht. Das Resultat war eine hohe Feuerrate und ein schneller Verschleiß des Laufes. Die Idee an sich war zwar gut, aber zu dieser Zeit existierten
noch nicht die nötigen metallurgischen
Möglichkeiten, die man
gebraucht hätte.
Im Jahre 1950 begann die US General Electric Company basierend auf dem Konzept der Mehrläufigkeit von Richard J. Gatling aus
dem 19. Jahrhundert unter dem Namen "Vulcan-Project" eine Kanone für USAF-Jäger zu entwickeln. Die Vulcan-Kanone wurde als Vorserienmodell zum ersten
Mal 1953 abgefeuert und machte ihren "Jungfernflug"
in einer F-104. Anfängliche Probleme mit Gasaustritten führten zu einer zeitweiligen Einstellung der Feuertests, bis eine bessere Einbaumöglichkeit in der
Zelle der F-104 konstruiert war.
Nachdem man zu Anfang des Vietnamkrieges daran dachte Kanonen komplett durch Raketen ersetzen zu können, ist die M61 heutzutage die Standardwaffe
in allen modernen US-Kampfflugzeugen.