Nedinsco (Venlo)

N.V. Nederlandsche Instrumenten Companie

Im Versailler Vertrag heißt es:

  Die Anfertigung von Waffen, Munition und Kriegsgerät aller Art darf nur in Werkstätten und Fabriken stattfinden, deren Lage den Regierungen der alliierten und assoziierten Hauptmächte zur Kenntnisnahme mitgeteilt und von ihnen genehmigt worden ist. Diese Regierungen behalten sich vor, die Zahl der Werkstätten und Fabriken zu beschränken.
  Binnen drei Monaten nach Inkrafttreten des gegenwärtigen Vertrags werden alle anderen Anlagen, die der Anfertigung, Herrichtung, Lagerung von Waffen, Munition und Kriegsgerät aller Art oder der Herstellung von entsprechenden Entwürfen dienen, geschlossen. Dasselbe gilt für alle Zeughäuser außer denen, die zur Lagerung des zugelassenen Munitionsvorrates dienen. Binnen der gleichen Frist wird das Personal dieser Zeughäuser entlassen.

Artikel 168

Das Werk in Venlo
Aufnahme um 1940
Quelle: geschichtsspuren.de

Am 21.01. 1921 wurde im niederländischen Venlo die N.V. Nederlandsche Instrumenten Companie gegründet.
Die Gründung erfolgte durch einen holländischen Treuhänder, wobei die Carl Zeiss-Stiftung 100 Prozent des Beteiligungs- bzw. Nominalkapitals von zwei Millionen Gulden hielt.

Grundstock für diese Konstruktion war der Versand von militärisch verwertbarer Optik im Wert von 12 Millionen Mark im Jahre 1919 von Jena nach Holland und Schweden[1]. Dies ging nur in engster Zusammenarbeit mit Heeres- und Marinebehörden nicht nur in Deutschland.

1924 wurde durch den Treuhänder die Holding N.V. Finantieele Maatschappij Nederland im Auftrage der Zeiss-Stiftung gegründet.

Die Fabrikgebäude entstanden 1928–1930 nach Plänen von Hans Schlag.

Nedinsco opperierte auf fast allen Gebieten der Geschäftsführung relativ selbstständig. Wichtigste Aufgabe war hierbei die Sicherung der Devisen für das Mutterunternehmen in Jena.
1932 betrug das Guthaben von Zeiss an der New Yorker Chasebank 3 500 US-Dollar. Dem standen 350 000 US-Dollar von Nedinsco gegenüber.

Bis zum Geschäftsjahr 1935/36 wickelte Zeiss alle Militärexporte über Venlo ab. Dazu wurde das Unternehmen mit Halb- und Fertigprodukten aus Jena beliefert.

Trenner
1 Am 30.09. 1921 war in Stokholm die Nordinska Instrument A.B. (Norinab) gegründet worden, an derem Aktienkapital neben Zeiss auch Nedinsco beteiligt war. 1925 zog sich Zeiss aus dieser Beteiligung zurück.
 
Seitenende
Seite zurück
© biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 08.01. 2016