Majoran

Andere Namen: Origanum majorana

Der Majoran wächst als ausdauernde krautige Pflanze bis Halbstrauch, erreicht Wuchshöhen von bis zu 80 Zentimeter und wird oft wie eine einjährige Pflanze kultiviert.

Standort: Sonnig bis halbschattig, in leichtem Humusboden.
Blütezeit: Juni
Höhe: 20 bis 50 cm.
Erntezeit: Von Blühbeginn im Juni bis Oktober.
Vermehrung: Durch Aussaat.

Geschichtliches
Der Majoran (Origanum majorana) ist eine Pflanzenart, die zur Gattung Dost der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehört.
Wie so viele Arten aus der Familie der Lippenblütler, zeichnet sich auch der Majoran durch einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen aus. Dieses aromatisch duftende Kraut stammt aus dem östlichen Mittelmeergebiet, wird heute aber auch in fast allen Gebieten der nördlichen gemäßigten Zone angebaut.

Verwendung
Am häufigsten wird das Kraut in der Küche als Wurstgewürz verwendet, eignet sich aber ebenso zum Würzen von Kartoffelspeisen, Suppen, Geflügel- und Hackbraten usw. Zudem wird diese alte Heilpflanze in der Volksheilkunde in Kräuterkissen und als Zusatz in Einreibemitteln gegen Rheuma und Gelenkkrankheiten gebraucht. Obwohl der Majoran eine ausdauernde Pflanze ist, wird er in unseren Kräutergärten in der Regel einjährig gezogen. Er wird 20 bis 50 cm hoch und trägt an seinem vierkantigen Stengel eiförmige, behaarte Blätter. Die unauffälligen, weißlichen Blüten sind zu Scheinquirlen am Ende des Stengels angeordnet und öffnen sich im Juni.

Anbau

Lagerung
Majoran lässt sich sehr gut für den Wintervorrat trocknen. Dazu wird er in dünne Sträuse gebunden und kopfüber an einem luftigen, schattigen Platz zum Trocknen aufgehängt. Das trockene Kraut rebeln und aromarsicher aufgewahren.

Pflege und Vermehrung
Der Majoran wächst am liebsten an einem sonnigen Standort in lockeren, nährstoffreichen Humusböden. Allenfalls lichten Schatten kann er noch vertragen. Zur Düngung empfiehlt es sich, bereits im Herbst das Majoranbeet im Kräutergarten zu düngen, da die Pflanzen direkte Zugaben von Dünger nicht sehr gut vertragen. In den wärmeren Mittelmeerländern ist Majoran ausdauernd, bei uns ist die Pflanze jedoch frostempfindlich und muß deshalb einjährig gezogen werden. Die Aussaat kann ab Mitte März in das Frühbeet erfolgen, ab Mitte Mai werden dann immer 3 bis 4 Pflanzen, in einem Büschel zusammen, mit einem Abstand von 30 cm gepflanzt. Ebenso können auch Jungpflanzen gekauft werden. Die Majoranzweige werden geerntet, kurz bevor sich die Blütenknospen öffnen. Die Trocknung erfolgt an einem schattigen und luftigen Platz.


 
Seitenende
Seite zurück
© biancahoegel.de 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 20.10. 2018