Bitterwurz

Lewisia

Kleine Stauden mit immergrünen Blättern, die besonders in Steingärten und im Alpinum beliebt sind.
Höhe: Bis zu 20 cm.
Blütezeit: Mai bis August.
Vermehrung: Aussaat und Teilung.

Bei uns ist die Bitterwurz in den Gärten selten zu finden. Man findet sie fast nur bei Liebhabern, die auch die speziellen Standortbedingungen für die Pflanzen schaffen. Ursprünglich stammt die Bitterwurz. mit dem botanischen Namen Lewisia. aus Kalifornien. Sie gehört zur Familie der Portulakgewächse (Portulaccaceae).
Die Heimatgebiete sind trockene Halbwüstenstandorte. Dementsprechend kommen sie mit der regenreichen Witterung bei uns schlecht zurecht. Bevorzugt angepflanzt werden Lewisia cotyledon, mit rosa-weißen Blüten, sowie Lewisia tweedyi.

Standort, Pflege und Vermehrung
Wichtig ist vor allem ein Standort, der der Bitterwurz Schutz vor zu viel Regen bietet. Der Untergrund muß vor allem wasserdurchlässig sein. Der Boden sollte kalkarm und sandig-humos sein. Mit diesen Standortansprüchen kommt nur ein Platz in einem Alpinum oder im Steingarten in Frage. Die dicken, fleischigen Wurzelstöcke neigen bei ständiger Nässe zu schnellem Faulen. Im Winter ist eine Abdeckung aus Tannenreisig zu empfehlen.
Lewisia wird im Frühjahr in einem warmen Beet ausgesät und dann ins Freiland gebracht. Alte Pflanzen können auch geteilt werden.

drucken

 
Seitenende
Übersicht
Seite zurück
© biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 25.09.2016