Ziviler Luftverkehr

Singapore Airlains

A-380 der Singapore Airlines

Singapore Airlines ist Teil der Singapore Airlines Group

Geschichtliches

Staatsgeschichte
1948 Malaysia erhält eine neue Verfassung und Singapur wird britische Kronkolonie. Gründung der malaischen Föderation.
1957 Proklamation der Unabhängigkeit der Föderation von Malaya.
1959 Singapur erhält im Rahmen des Commonwealth innere Selbstverwaltung.
1963 Gründung der Föderation Malaysia.
1965 Austritt Singapurs aus der Föderation Malaysia und Erklärung der Unabhängigkeit.

Die Geschichte von Singapore Airlains kann bis zum 1. Mai 1947 zurückverfolgt werden, als eine Airspeed Consul der Fluggesellschaft Malayan Airways Limited (MAL) vom Kallang Flughafen in Singapur zu seinem ersten der dreimal wöchentlich durchgeführten Flüge nach Kuala Lumpur, Ipoh und Penang startete.

Am 16. September 1963 erfolgte die Gründung der Federation of Malaysia und der Name der Airline wurde in Malaysian Airways Limited geändert. Im Mai 1966 erhielt die Fluggesellschaft erneut einen neuen Namen und heisst nun Malaysia-Singapore Airlines Limited (MSA).

Im Jahr 1972 wurde Malaysia-Singapore Airlines in zwei separate Fluggesellschaften aufgeteilt – Malaysian Airline System (MAS) und Singapore Airlines.

Singapore Airlines ist Teil der Singapore Airlines Group, die mehr als 20 Tochtergesellschaften aus der Luftfahrtbranche umfasst. Seit ihrer Gründung konnte sie in jedem Finanzjahr ein positives Geschäftsergebnis vorweisen. Eine der Säulen dieses Erfolgs ist SilkAir, Singapurs zweite offizielle Airline, die eine wichtige Rolle als Zubringer im regionalen Flugverkehr spielt. Weitere Tochtergesellschaften sind u. a. SIA Cargo, die Reiseagentur Tradewinds und die SIA Engineering Company (SIAEC).


 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den : 13.12.2022