Bulgaria Air | ||
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national Kenner: | LZ | |
IATA-Code: | FB | |
ICAO-Code: | BGR | |
Rufzeichen: | FLYING BULGARIA | |
Gründung: | 2002 | |
Sitz: | Sofia | |
Drehkreuz: | Sofia, Varna | |
Heimatflughafen: | Sofia | |
Vielfliegerprogramm: | FlyFB Bonus Points | |
Flottenstärke: | 16 | |
Ziele: | National und kontinental |
Der Luftverkehr in Bulgarien ist relativ jung.
Zwar wurde 1903 im damaligen Fürstentum Bulgarien, einem Teil des osmanischen Reiches, die erste Luftfaharervereinigung gegründet. Den erste Flug eines Menschen führte am 15. November 1910 der Russe
Boris Maslennikow in der Nähe von Sofia aus.
Am 13. August 1912 gelang Simeon Petrow als erstem Bulgaren mit einem Flugzeug vom Typ "Elermo" ein Flug nach dem Prinzip "schwerer als Luft".
Zur gleichen Zeit entstand während des ersten Balkankrieges (1912/13) entstand die erste bulgarische Militärfliegerabteilung.
Der erste Versuch eines planmäßigen Luftverkehrs wurde am 22. Oktober 1927 auf der Strecke Sofia - Varna - Russe unternommen.
Am 29. Juni 1947 wurde auf der Strecke Sofia - Burgas der regelmäßige Flugbetrieb aufgenommen. Den etwa 70 Beschäftigten standen 9 Flugzeuge aus deutscher Produktion zur Verfügung.
Am 3. November 1948 wurde in Moskau das Abkommen über die Bildung einer
bulgarisch-sowjetischen Luftverkehrsgesellschaft "Transportnoje Awiazionnoje Bolgarska - Sowjetskoje Obstschewo" "TABSO" unterzeichnet. Im gleichen Jahr begann die
Umstellung auf sowjetische Luftfahrttechnik - die Ju-52 wurde durch Li-2 ersetzt.
1954 wurde das Gemeinschaftsunternehmen eingestellt. Aber das nun bulgarische Luftfahrtsunternehmen behielt den Namen "TABSO" bei.
1966 begann eine umfagreiche Stukturänderung im bulgarischen Luftverkehr. Es entstand ein Betrieb "Fluggesellschaft" der alle Aktivitäten von TABSO, Zivilflughäfen und Sonderflugdienste(ASP) in sich vereinigte.
1968 wurden mit der Tu-134 die ersten Jet-Liner in Dienst gestellt.
Aus diesem Unternehmen ging am 2. März 1970 die Fluggesellschaft "Balkan - Bulgarien Airlines" hervor.
Ziele von Balkan | |
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national | international |
Chaskowa | Moskau |
Burgas | Warschau |
Gorna-Orjahovica | Bukarest |
Jambol | Athen |
Plewen | Rom |
Plowdiw | Madrid |
Russe | Paris |
Silistra | Brüssel |
Stara Sagora | London |
Targoviste | Amsterdam |
Varna | Zürich |
Vidin | Frankfurt/M. |
Wien | |
Pag | |
Berlin/Schönefeld | |
Budapest | |
Kopenhagen | |
Stockholm | |
Cassablanca | |
Algier | |
Tunis | |
Bengasi | |
Chartum | |
Kairo | |
Nicosia | |
Istambul | |
Beirut | |
Damaskus | |
Bagdad | |
Stand: 12/1973 |
Die Fluggesellschaft Bulgaria Air wurde 2002 als Nachfolgerin der insolventen Balkan Bulgarian Airlines gegründet. Auf Anordnung des bulgarischen Ministers für Transport und Kommunikation wurde sie im November 2002 zum Staatscarrier Bulgariens erklärt. Damit erhielt sie die Lizenz einige der profitabelsten bulgarischen Flugverbindungen zu bedienen. Der Betrieb begann im Dezember 2002 mit der Übernahme der Flüge vom ehemaligen Staatscarrier Balkan Airlines.
Ab 2005 wurde Bulgaria Air privatisiert. 2007 übernahm die bulgarische Fluggesellschaft Hemus Air zu 99,9% den Vorsitz über die Bulgaria Air unter dem Versprechen, weitere 86 Millionen Euro für den Ausbau der Flotte zu bezahlen. Im Rahmen dieser Investitionen soll Bulgaria Air 15 neue Flugzeuge zur Erweiterung ihres Streckennetzes sowie ihrer Wettbewerbsfähigkeit erhalten.
Seit 2007 befinden sich die 3 bulgarischen Airlines Bulgaria Air, Hemus Air und Viaggio Air nun endgültig im Besitz der Hemus Air und damit der Balkan Hemus Group mit gemeinsamer Führung.
Seit September 2007 haben alle Flugnummern der Flüge von Bulgaria Air, Hemus Air und Viaggio Air den IATA-Code der Bulgaria Air (FB).
Im Zuge der Vereinheitlichung sind seit Anfang 2009 die beiden Markennamen Hemus Air und Viaggio Air komplett verschwunden. Die Marke Bulgaria Air bleibt damit als einzige der drei erhalten, was sich auch im neuen Web-Auftritt der Airline zeigt. Bulgaria Air bündelt damit die Flugziele, Flugzeuge sowie Flugstrecken aller drei Airlines in sich.
Bulgaria Air fliegt von seinem Heimatflughafen Sofia vor allem zahlreiche Metropolen Europas an. National werden Flüge nach Burgas und Varna bedient.
Mit Stand Januar 2010 besteht die Flotte der Bulgaria Air aus 16 Flugzeugen:
Das Alter der Flotte der Bulgaria Air betrug im Januar 2010 durchschnittlich 11,4 Jahre.