Ryan NYP "Spirit of St.Louis"


 
Beschreibung 
Hersteller Ryan Company
Bezeichnung NYP (New York - Paris)
Typ Spezialflugzeug
Besatzung 1
Geometrische und Massenangaben 
Länge ü.a. 8,43 m
Höhe 3,00 m
Spannweite 14,02 m
Flügelfläche 29,70 m2
Leermasse 975 kg
Startmasse 2.381 Kg
Triebwerksangaben 
Anzahl 1
Triebwerkstyp Wright 'Whirlwind' J-5
Leistung 162 kW
Flugleistungen 
Maximale Reichweite 6.615 km
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Marschgeschwindigkeit 180 km/h
Praktische Gipfelhöhe 500 m
Maximale Flugdauer 24 h 10 min
Rumpf
Stahlrohrbauweise mit Stoffbespannung; Bug mit poliertem Leichbmetall beplankt;
Tragwerk
abgestrebter Hochdecker in Ganzmetallbauweise mit zwei Holmen;
Leitwerk
Normalbauweise mit Stoffbespannung; abgestrebte Hohenflosse;
Fahrwerk
starr mit Hecksporn

Die Ryan NYP (New York — Paris) war kein überragendes Flugzeug und trug nicht dazu bei, die Luftfahrttechnik voranzubringen. Aber sie genügte den großen Anforderungen einer Atlantik-Überquerung.
Das Flugzeug wurde aus der dreisitzigen Ryan M-2 entwickelt, erhielt aber von 11 auf 14m verlängerte Tragflügel, wodurch sich die Flügelfläche um ein Drittel vergrößerte. Auch die Rippen waren zur Gewährleistung des Profils dichter angeordnet. Große Kraftstoffbehälter wurden zwischen Triebwerk und Pilotensitz untergebracht, also in der Nähe des Schwerpunkts, da Lindbergh bei einer Bruchlandung nicht zwischen Triebwerk und Kraftstoffbehälter sitzen wollte. Allerdings hatte er somit keinerlei Sicht nach vorn. Er konnte nur durch die Fenster nach der Seite bzw. durch das geöffnete Fenster schräg nach vorn sehen.
Am 28. April 1927 fand der Erstflug der Ryan NYP statt. Es folgten einigen Testflüge, um die Haltbarkeit des Fahrwerks (die Startmasse war doppelt so groß wie die Leermasse) zu erproben.
Am 20. Mai 1927 startete Charles A. Lindbergh vom Roosevelt Field bei New York zu seinem Flug nach Paris, und zwar ohne Funkausrüstung.
Als er nach 28 h die Südspitze Irlands erreichte, war er selbst überrascht, daß er genau auf dem berechneten Kurs geflogen war. Nach fast 34 h landete er in Paris und überbot damit auch den Weltrekord von Boehm im Dauerflug ohne Nachtanken, der am 10./11.Juli 1914 eine Flugzeit von 24h 10min erreicht hatte.



 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 07.11. 2019