F-104 Starfighter - Versionen

VersionenJahr  
XF-104   zwei Prototypen mit Wright J-65-W6-Triebwerken;
YF-104   17 Vorserienmaschinen mit GE J79-GE-3 Triebwerken; verlängerter Rumpf, M61-Vulcan;  
F-104A   Serienausführung bis 1960 bei der USAF im Einsatz; Export nach Taiwan und Pakistan;
F-104B 1957 Trainer, analog der A;  
F-104C 1958 Jagdbomber für Tageinsatz mit GE 197-GE-7A, Luftbetankunfsanlage;  
F-104D   21 × Trainer der C, analog der B;  
F-104F   Exportversion der D für die BRD; stärkeres Triebwerk, ohne Radar  
F-104G 1960 Jagdbomber mit verstärkter Zelle und Flügeln, größerem Treibstoffvorrat, stärkerem Fahrgestell mit größeren Rädern und veränderten Klappen zur besseren Manövrierfähigkeit. Ausrüstung mit Autonetics NASARR F15A-41B-Radar, Litton-LN-3-Navigationssystem und Infrarot-Sichtgerät. Insgesamt wurden 1122 von Lockheed, Canadair, Messerschmitt-Bölkow-Blohm, Fiat, Fokker und SABCA gebaut. Lizenzversion für Europa; aus der C abgeleitet, GE 179-GE-11A
TF-104G 1962 Zweisitzige Trainerversion der F-104G mit weniger Treibstoffvorrat und ohne Unterrumpfstation, 220 gebaut
RF-104G 1963 Aufklärerversion der G mit 3 Reihenbildkameras im Rumpfbug  
RTF-104G   Aufklärer mit zusätzlichem Seitensichtradar; GE J79-GE-19;  
CF-104 1961 Kanadische Version der F-104G mit NASARR R-24A-Radar zum Einsatz von Nuklearwaffen und ohne Bordkanone (1972 nachgerüstet), kanadisches J79-OEL-7-Triebwerk (44/70 kN), 200 von Canadair gebaut.  
CF-104D 1961 Exportversion der D für Kanada;  
F-104J 1961 Abfangjäger für Japan ähnlich der F-104A, 210 gebaut (drei von Lockheed, 29 wurden bei Mitsubishi montiert, 177 von Mitsubishi selbst gebaut).
F-104DJ   Exportversion der D für Japan;  
F-104S 1966 zwei Prototypen bei Lockheed; danach italienisch Lizenzferitgung
Italienische Version, verbesserte F-104G mit NASARR-R-21G/H-Radar, vier zusätzlichen Waffenstationen und einem stärkeren J79-GE-19-Triebwerk. Die F-104S konnte mit Sparrow-Luft-Luft-Flugkörpern bewaffnet werden, hatte aber kein Bordgeschütz. 246 wurden von Fiat Aviazione gebaut.
NF-104A 1963 Umbau von drei A für die NASA zu Höhenforschungsflügen mit zusätzlichen Raketentriebwerk Rocketdyne AR-2 mit 27 kN über dem Schubrohr  
QF-104   Umbau der A zu umbemannten Zieldarstellungskorpern;  
F-104S-ASA 1999 Weiterentwicklung bei Aeritalia für Italien;  

Die F-104 stand bei Luftwaffen in 15 Ländern im Einsatz:

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Datum der letzten Änderung:  Jena, den : 22.02.2013