ZKB-29

Die ersten Häuser des Lager Bolschewo , wo 1938 die Geschichte der TsKB-29 des NKWD begann (Foto von 1927)

Ab August 1941, aber bereits während der Evakuierung, wurden die Gefangenen nach und nach freigelassen, obwohl dies überhaupt nicht bedeutete, dass sie das ZKB-29 verlassen konnten. Eigentlich haben sie das nicht angestrebt. Im Frühjahr 1942 wurde die nächste Gruppe von Sträflingen freigelassen. Bis 1944, als das Designbüro nach Moskau zurückkehren sollte, existierte die berüchtigte Institution ZKB-29 nicht mehr.



Peltjakow WI-100 07.05.1939 Kampfflugzeug;
Im Jahre 1938 schuf das Kollektiv um Petljakow das zweimotorige Höhenjagdflugzeug WI-100 nach einem Projekt des ZAGI. Als erste mehrsitzige Maschine erhielt die WI-100 eine hermetische Kabine. Da die Maschine ein 11faches Bruchlastvielfaches besaß und zu dieser Zeit ein schneller Sturzbomber fehlte, schlug man vor, aus der WI-100 ein solches zu entwickeln. Dazu erhielt sie Sturzflugbremsen und eine Abfangautomatik. Der Erstflug dieser Ausführung (PB-100) fand am 22.Dezember 1939 statt.
Am 4. Juni 1940 wurde beschlossen, den Höhenjäger in einen Sturzkampfbomber umzuwandeln, und nur 1,5 Monate wurden für die Pläne für das neue Flugzeug zur Verfügung gestellt.



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 24.05. 2021