Lawotschkin La-350

Lawotschkin La-350

Kenngröße Daten
Hersteller OKB Lawotschkin
Länge gesamt 19,9 m
Startgewicht gesamt 96 000 kg
Lenkung Astro-Navigation
Gefechtskopf Thermo-nuklear
Booster 2
Länge 18,9 m
Durchmesser 1,45 m
Triebwerk Isajev S2.1100 (dann S2.1150)
mit vier Brennkammern
Oberstufe  
Länge 18,0 m
Durchmesser 2,20 m
Spannweite 7,75 m
Flügelfläche etwa 60m2
Masse 35 000 kg
Triebwerk Bondaryuk-Ram-Jet RD-012U
mit 170 cm Durchmesser
Vorgaben
Geschwindigkeit M 3,1
Reichweite 8 500 km
Flughöhe 20 000 m

Zweistufiger RAM-Jet Flugkörper.
Die Rakete basiert auf der Koroljow-EKR. Sie sollte einen nuklearen Sprengkopf über 8.500 Kilometer tragen, die Atomladung hatte eine Masse von 2 200 Kilogramm.
Das Konstruktionsbüro Bondarjuk war für die Entwicklung der RAM-Antriebe verantwortlich. Das Astro-Navigationssystem wurde von R. Chachikjan entwickelt, während G. Tolstoisow das Trägheitsnavigationssystem entwickelte.

Das Ganze hatte eine Länge von 19,9 Metern und eine Masse von 96 Tonnen, einschließlich 33 Tonnen für die Marschflugkörper, einschließlich der Last. Diese befindet sich in der Nase des Flugkörpers hinter dem Lufteinlass des Staustrahls. Letzterer befand sich an der Rückseite des Flugkörpers, umgeben von Treibstofftanks. Das Navigationssystem wurde in einer Sektion auf der Rückseite der Rakete installiert. Dieses Sektion, welche wie ein Cockpit aussieht (siehe Foto), wurde gekühlt und hatte Quarzfenster für die Sensoren.

Aufgrund der Geschwindigkeit, die der Flugkörper erreicht, war es offensichtlich, dass die kinetische Erwärmung der Beschichtung ernsthafte Probleme aufwerfen würde. Titan wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt eingesetzt. Alexej Milowanow kümmerte sich um die heiklen Fragen im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Metalls, insbesondere beim Schweißen.

Flug- und Designtests der Burya-Rakete begannen am 31. Juli 1957 in Kapustin Yar.
Die letzte Rakete wurde am 16. Dezember 1960 (18. Start) vom Testgelände Kapustin Yar abgefeuert.
Es sind 16 erfolgreiche Flüge bekannt, neben 6 gescheiterten.


 
Seitenende
Seite zurück
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 27.09. 2020