VJ 101 C

Triebwerksgodel
 
Beschreibung 
Hersteller/Konstrukteur Entwicklungsring Süd
Verwendung Forschungsflugzeug
Modifikation VJ 101 C X-2
Typ Senkrechtstarter
Besatzung 1
Geometrische und Massenangaben 
Länge ü.a. 15,70 m
Höhe 4,13 m
Spannweite 6,02 m
Flügelfläche xxxxx m2
Zuladung 2.240 kg
Startmasse 7.690 kg
Triebwerksangaben 
Anzahl 2
Triebwerkstyp Rolls Royce/MAN RB 145
Leistung 145 kp
Anzahl 4
Triebwerkstyp Rolls Royce/MAN RB 145R
Leistung 1.610 kp Startschub
Flugleistungen 
Maximale Reichweite xxxxxx km
Höchstgeschwindigkeit in xxxxx m M 1,45
Marschgeschwindigkeit xxx km/h
Praktische Gipfelhöhe 12.000 m
Maximale Flugdauer im wirtschaftlichsten Betrieb XXX Min.
Rumpf
Leichtmetallbauweise, Stahl und Titan nur in Triebwerksnähe;
Druckkabine mit Schleudersitz, dahinter zwei hintereinander senkrecht angeordnete Hubtriebwerke.
Tragwerk
Freitragender Schulterdecker, Flügel mehrholmig in Integralbauweise aus Leichtmetall, Stahl und Titan nur in Triebwerksnähe.
Am Flügelende schwenkbare gondeln mit je zwei übereinanderliegenden Triebwerken.
Leitwerk
Freitragende Normalbauweise.
Fahrwerk
einziehbahres Messerschmitt-Bugradfahrwerk.

In den schwenkbaren Triebwerksgondeln an den Tragflügelspitzen befinden sich zwei Triebwerke übereinander, die an einer Achse aufgehängt sind, die sich zwischen den Triebwerken befindet. Das Schwenken der Triebwerksgondeln geschieht hydraulisch. Bei der senkrechten Stellung der Gondeln tritt die Luft durch einen Spalt ein, der sich im vorderen Teil der Triebwerksgondel rundherum öffnet. Durch die Anordnung der Hubtriebwerke vorn im Rumpf hinter dem Cockpit und der Hub-/Schubtriebwerke weiter hinten an den Tragflügelspitzen ergibt sich eine dreieckige Anordnung der Hubkräfte. Dadurch ist es möglich, die Bewegung des Flugzeugs um die Achsen zu steuern.

Die aerodynamischen Ruder werden erst nach dem Schwenken der Triebwerksgondeln in die horizontale Lage und dem Erreichen größerer Fahrt durch das Flugzeug wirksam. Bei der Senkrechtlandung werden bei etwa 400 km/h die Triebwerkklappen über und unter dem Rumpf geöffnet und die Triebwerke angelassen. Diese Hubtriebwerke arbeiten also nur kurze Zeit bei Start und Landung. Bei Erreichen einer Geschwindigkeit von etwa 300 km/h werden die Triebwerksgondeln auf 45° geschwenkt und bei etwa 100 km/h voll auf 90°.


 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 02.05. 2015