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Beschreibung |
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1923 |
1925 |
1928 |
1933 |
Konstrukteur |
Dornier |
Verwendung |
Flugboot |
Modifikation |
Do J KaS |
Do J GaS |
Do J BaS |
Do J II BoS |
Besatzung |
2 bis 4 |
Passagiere |
10 bis 12 |
Geometrische und Massenangaben |
Länge ü.a. |
16,20 m |
17,30 m |
17,45 m |
18,20 m |
Höhe |
4,70 m |
4,60 m |
5,80 m |
Spannweite |
22,50 m |
27,00 m |
Flügelfläche |
96 m2 |
97 m2 |
113,20 m2 |
Rüstmasse |
2.720 kg |
3.300 kg |
3.500 kg |
5.600 kg |
Zuladungmasse |
1.380 kg |
2.500 kg |
2.100 kg |
4.400 kg |
Startmasse |
4.100 kg |
5.800 kg |
5.600 kg |
10.000 kg |
Triebwerksangaben |
Anzahl |
2 |
Triebwerkstyp |
Hispano-Suiza HS8FB |
Gnome-Rhone Jupiter |
BMW VI |
BMW VIu |
Leistung |
220 kW |
353 kW |
441 kW |
552 kW |
Flugleistungen |
Maximale Reichweite |
2.200 km |
Flugdauer |
bis 12 h |
bis 18 h |
Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h |
180 km/h |
185 km/h |
230 km/h |
Reisegeschwindigkeit |
150 km/h |
155 km/h |
180 km/h |
Praktische Gipfelhöhe |
4.500 m |
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- Rumpf
- Rumpfboot in Ganzmetall-Schalenbauweise mit zweistufigem, flach gekieltem Boden.
Seitlich angesetzte Flossenstummel die die Funktion der Stützschwimmer erfüllten, gleichzeitig dienten sie als Tank und
erzeugten Auftrieb im Flug.
- Tragwerk
- Abgestrebter, halbfreitragender Flügel mit Abstand über dem Rumpf.
Zeiholmiges Sth- und Leichtmetallgerüst teilwese mit Glattblech-Beplankung.
Ohne V-Stellung an der Motorgondel angesetzt. In etwas über halber Spannweite gegen die Flossenstummel abgestrebt.
- Leitwerk
- Hochgestztees Höhenleitwerk nach unten abgestrebt.
- Fahrwerk
- Zur Landbeförderung konnte an die Flossenstummel je ein Rad montiert werden.
- Triebwerk
- Die Motorgondel lagerte auf zwei N-Stielen auf der Tragfläche. Die Motoren lagen hintereinander und arbeiteten je auf eine Zug- und Druckschraube.
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