Dornier Wal

 
Beschreibung 
  1923 1925 1928 1933
Konstrukteur Dornier
Verwendung Flugboot
Modifikation Do J KaS Do J GaS Do J BaS Do J II BoS
Besatzung 2 bis 4
Passagiere 10 bis 12
Geometrische und Massenangaben 
Länge ü.a. 16,20 m 17,30 m 17,45 m 18,20 m
Höhe 4,70 m 4,60 m 5,80 m
Spannweite 22,50 m 27,00 m
Flügelfläche 96 m2 97 m2 113,20 m2
Rüstmasse 2.720 kg 3.300 kg 3.500 kg 5.600 kg
Zuladungmasse 1.380 kg 2.500 kg 2.100 kg 4.400 kg
Startmasse 4.100 kg 5.800 kg 5.600 kg 10.000 kg
Triebwerksangaben 
Anzahl 2
Triebwerkstyp Hispano-Suiza
HS8FB
Gnome-Rhone
Jupiter
BMW VI BMW VIu
Leistung 220 kW 353 kW 441 kW 552 kW
Flugleistungen 
Maximale Reichweite 2.200 km
Flugdauer bis 12 h bis 18 h
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h 185 km/h 230 km/h
Reisegeschwindigkeit 150 km/h 155 km/h 180 km/h
Praktische Gipfelhöhe 4.500 m
Rumpf
Rumpfboot in Ganzmetall-Schalenbauweise mit zweistufigem, flach gekieltem Boden.
Seitlich angesetzte Flossenstummel die die Funktion der Stützschwimmer erfüllten, gleichzeitig dienten sie als Tank und erzeugten Auftrieb im Flug.
Tragwerk
Abgestrebter, halbfreitragender Flügel mit Abstand über dem Rumpf. Zeiholmiges Sth- und Leichtmetallgerüst teilwese mit Glattblech-Beplankung.
Ohne V-Stellung an der Motorgondel angesetzt. In etwas über halber Spannweite gegen die Flossenstummel abgestrebt.
Leitwerk
Hochgestztees Höhenleitwerk nach unten abgestrebt.
Fahrwerk
Zur Landbeförderung konnte an die Flossenstummel je ein Rad montiert werden.
Triebwerk
Die Motorgondel lagerte auf zwei N-Stielen auf der Tragfläche. Die Motoren lagen hintereinander und arbeiteten je auf eine Zug- und Druckschraube.


 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den : 04.12.2012