Phönix C1 | .01.1917 Schlachtflugzeug; Auf der Heinkel K.D.C basierende Konstruktion. |
Phönix D |
1917 einsitziges Jagdflugzeug; Das bis 1917 bei Phönix in Lizenz gefertigte Muster Hansa-Brandenburg KD eignete sich nicht für den Einbau stärkrer Motoren. Die Prototypen 20.15 und 20.16 wurden mit 147-kW-Hiro-Motoren der Firma Eisseler,Warchalowski & Co. ausgerüstet. Ab Anfang 1918 wurden die DI/DII an die Fliegertruppen ausgeliefert und vornehmlich gegen Italien eingesetzt. Mit weiteren leichten Veränderungen erschin Mitte 1918 die DIII. Nach 1918 wurden die Flugzeuge auch nach Schweden geliefert. Phönix DI Jagdflugzeug Triebwerk: 1 × KM Hiro mit 170 kW Startleistung Spannweite: 9,89 m; Länge:6,64 m; Höhe: 2,88 m; Leermasse: 681 kg; Startmasse: 831 kg; Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h in Bodennähe; Gipfelhöhe: 5 500 m; Steigzeit auf 1 000 m 2 min; Flugdauer etwa 3 h; Bewaffnung: 2 × MG 'Schwarzlose' |
Phönix DI/ Hansa-Brandenburg DI-Ph, Serie 28 |
Lizenzfertigung der Hansa-Brandenburg KD |