Entwicklung der Lufthansa bis 1945

Am 6. Jan 1926 wurde unter maßgeblicher Beteiligung der Regierung der 'Weimarer Republik' in Deutschland ein staatliches Luftverkehrsunternehmen "D.L. AG" gebildet.

Der 'Deutsche Aero-Loyd' und die 'Junkers-Luftverkehrs AG' wurden zusammen geschlossen. Der Flugbetrieb wurde am 06. April 1926 mit dem Messeflugverkehr zwischen Berlin und Leipzig aufgenommnen.
Die DLH übernahm die 50% deutschen Beteiligung an 'DERULUFT' F-10 der Lufthansa um 1928 © DLH

Im internationalen Verkehr vollbrachte die DLH einige Pionierleistungen. Am 1. Mai 1926 wurden auf der Strecke Berlin - Königsberg erstmals in der Welt planmäßig nachts Fluggäste befördert. Im gleichen Jahr begann, gemeinsam mit der sowjetischen zivilen Luftfahrt, die Erkundung des Luftwegs von Deutschland über die Sowjetunion nach China mit zwei 3-motörigen Junkers G 24. Am 13.April 1927 wurde erstmalig mit einem Verkehrsflugzeug das Alpenmassiv überflogen. 1928 Einrichtung der Nachtflugstrecken Berlin-Hannover-Essen-Köln-London und Köln-Paris sowie Erkundungsflug mit einer Junkers W33 nach Irkutsk. 1929 Postflüge mit Katapultanlage vom Dampfer "Bremen" im Nordatlantik. 1930 Entwicklung eines Flugdienstes nach Südamerika. 1931 regelmäßiger Personenluftverkehr über die Alpen. 1932 Blindflugausbildung der Flugzeugbesatzungen und Flugleiter. 1934 Aufnahme des planmäßigen wöchentlichen Luftpostverkehrs zwischen Deutschland und Südamerika. Erkundungsflug einer Junkers Ju52 von Berlin nach Schanghai. 1936 Versuchsflüge über den Nordatlantik nach Nordamerika mit Flugbooten Dornier Do-18.

In den ersten Jahren nach ihrer Gründung trug die DLH auf vielfältige Weise zur Entwicklung des Zivilflugverkehrs bei und erschloß eine bedeutende Anzahl von Luftverkehrsstrecken. Sie war aber seit dem Jahre 1933 an der vorerst noch getarnten Aufstellung der faschistischen Luftwaffe beteiligt (die Enttarnung erfolgte im Jahre 1935), indem sie künftige Bomberpiloten auf Verkehrsflugzeugen schulte und sie bevorzugt auf Auslandsstrecken einsetzte.
Außerdem wurde die DLH zur Ausbildung des künftigen militärischen fliegertechnischen Personals herangezogen. Mit der Aufstellung der ersten militärischen Fliegereinheiten wurden dann unter anderem aus dem Personalbestand der DLH sowohl Flugzeugführer als auch Navigatoren, Bordfunker sowie Flugzeug- und Motorenmechaniker übernommen. Später erfolgte die Übernahme von Verkehrsflugzeugen mitsamt den Besatzungen zur Verwendung für Truppentransporte.

Über ihren Beitrag zur Luftfahrt Deutschlands in der Zeit von 1933 bis 1945 kommt die heutige Lufthansa AG. immer etwas ins stottern. Aber kostengünstge Fremdfirmen werden gelegentlich fündig und schließen Wissenslücken.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 wurde die Deutsche Lufthansa AG von den Siegermächten aufgelöst und die deutsche Verkehsfliegerei verboten.


 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 14.02. 2016