Clara Zetkin

 

Zum Tode Felix Dzierzynskis

An das Zentralkomitee der KPdSU(B)

(23. Juli 1926)


Clara Zetkin, Prawda (Moskau), Nr. 167 vom 23. Juli 1926.
Clara Zetkin, Für die Sowjetmacht, Artikel, Reden und Briefe, Berlin 1977, S.386-387.



Teure Genossen!

Tief erschüttert, übermittle ich Euch meine herzliche Anteilnahme an Eurer Trauer anläßlich des Ablebens unseres Genossen Dzierzynski. Nicht nur Ihr, die den Sozialismus errichtende Sowjetunion, habt ihn verloren. Die ganze Kommunistische Internationale, das Weltproletariat, wir alle haben ihn verloren, die wir im Zeichen von Hammer und Sichel die Kräfte sammeln für die Befreiung durch die Revolution.

Der Tod des Genossen Dzierzynski ist ein besonders schwerer Schlag in der gegenwärtigen Zeit, da der gewaltige Vormarsch der Sowjetunion auf dem Wege der sozialistischen Umgestaltung äußerst schwierige und komplizierte Aufgaben auf die Tagesordnung setzt und die Todfeindschaft der kapitalistischen Staaten und aller kapitalistischen Kräfte gegen die Sowjetrepubliken sich noch mehr verschärft. Denn Genosse Dzierzynski leistete nicht nur als Organisator und Kämpfer für die Verteidigung der Sowjetmacht Entscheidendes und Unvergeßliches in jener Periode, da Revolution und Konterrevolution an allen wirtschaftlichen, politischen und militärischen Fronten offen aufeinanderprallten; er säuberte so nicht nur den Weg für den sozialistischen Aufbau, dem er bis zum letzten Atemzug alle seine vielseitigen Fähigkeiten, seine reichen Kenntnisse, seine große Schaffenskraft widmete; dieser persönliche Freund Rosa Luxemburgs und W.I. Lenins war mehr als ein unermüdlicher Kämpfer und Gestalter. Er war ein Mann der sorgfältigen Analyse und der gesunden Kritik, der sich nicht von Phrasen beeindrucken ließ, er war deshalb einer der zuverlässigsten Führer. Der Tod des Genossen Dzierzynski schlug eine große Bresche in die Reihen des internationalen revolutionären Proletariats. Jetzt gilt es, diese Bresche mit allen Kräften durch die brüderliche Zusammenarbeit all derer zu schließen, die mit Euch gemeinsam entschlossen auf dem Weg vorwärtsgehen, den der Marxist Dzierzynski, den Lehren Lenins folgend, beispielgebend vorangeschritten ist. Das erhabene historische Leben der Partei muß den Tod überwinden. Eure mit Euch in der Weltanschauung und im Kampf verbundene

Clara Zetkin

Anfang der Seite



Top
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 27.07. 2015