Karl Marx

Kritik des Gothaer Programmentwurfes

Die "Kritik des Gothaer Programmentwurfes" ist nach dem "Manifest der Kommunistischen Partei" und dem "Kapital" das wichtigste theoretische Dokument des Marxismus. Marx beantwortet darin alle Grundfragen, die nach der Pariser Kommune in der internationalen Arbeiterbewegung auf der Tagesordnung standen.
Er wandte die Lehren der Pariser Kommune auf die Bedngungen des proletarischen Klassenkampes im preußisch-deutschen Militärstaat an und half damit der deutschen Arbeiterklasse bei der Ausarbeitung einer wissenschaftlich begründeten Strategie und Taktik.
Er entwickelte die Staats- und Revolutionstheorie weiter und formulierte erstmals den Gedanken von den zwei Phasen der kommunistischen Gesellschaft.

Friedrich Engels - Vorwort zur "Kritik des Gothaer Programms" von Karl Marx
Brief an Wilhelm Bracke
Randglossen zum Programm der deutschen Arbeiterpartei

Die Kritik am Programmentwurf wurde erstmals von Engels im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Erfurter Parteitages in der Wochenzeitschrift "Die Neue Zeit" veröffentlicht.


Seite zurück
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 01.10. 2015