Inhalt

38

Vorwort

Den hier als Sonderdruck erscheinenden Aufsatz über Karl Marx schrieb ich (soweit ich mich entsinne) im Jahre 1913 für Granats Lexikon. Am Ende des Aufsatzes war ein recht ausführliches Verzeichnis vorwiegend ausländischer Literatur über Marx beigefügt. Das ist in der vorliegenden Ausgabe fortgelassen. Ferner hat die Redaktion des Lexikons ihrerseits den Schluß des Aufsatzes, der einer Darlegung der revolutionären Taktik Marx' gewidmet war, aus Zensurgründen gestrichen. Leider bin ich außerstande, diesen Schluß hier wieder einzufügen, denn die erste Niederschrift ist irgendwo bei meinen Aufzeichnungen in Krakau oder in der Schweiz geblieben. Ich entsinne mich bloß, daß ich im Schlußteil des Aufsatzes unter anderem die Stelle aus Marx' Brief an Engels vom 16. IV. 1856 anführte, wo Marx schrieb: „The whole thing in Germany [Die ganze Sache in Deutschland] wird. abhängen von der Möglichkeit, to back the Proletarian revolution by some second edition of the Peasants' war [die proletarische Revolution durch eine Art zweite Auflage des Bauernkriegs zu unterstützen]. Dann wird die Sache vorzüglich. "2 Gerade das haben unsere Menschewiki seit 1905 nicht begriffen, dieselben Menschewiki, die jetzt beim vollen Verrat am Sozialismus gelandet und auf die Seite der Bourgeoisie übergangen sind.

Moskau, 14.V.1918 N.Lenin

Veröffentlicht 1918 in der Broschüre:
N. Lenin, „Karl Marx", Verlag „Priboi", Moskau.


Seite zurück
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 28.08.2013