Inhalt

Sr. Exzellenz,
dem Königl. Staatsminister
FREIHERRN VON ZEDLITZ

        Gnädiger Herr.
  Den Wachstum der Wissenschaften an seinem Teil befördern, heißt an Ew. Exzellenz eigenem Interesse arbeiten; denn dieses ist mit jenen nicht bloß durch den erhabenen Posten eines Beschützers, sondern durch das viel vertrautere eines Liebhabers und er­leuchteten Kenners innigst verbunden. Deswegen bediene ich mich auch des einzigen Mittels, das gewissermaßen in meinem Vermögen ist, meine Dankbarkeit für das gnädige Zutrauen zu bezeigen, womit Ew. Exzellenz mich beehren, als könnte ich zu dieser Absicht etwas beitragen.

Wen das spekulative Leben vergnügt, dem ist, unter mäßigen Wünschen, der Beifall eines aufgeklärten, gültigen Richters eine kräftige Aufmunterung zu Bemühungen, deren Nutzen groß, obzwar entfernt ist, und daher von gemeinen Augen gänzlich verkannt wird.

Einem solchen und dessen gnädigem Augenmerk widme ich nun diese Schrift und seinem Schutz alle übrige Angelegenheit meiner literarischen Bestimmung und bin mit der tiefsten Verehrung

Ew. Exzellenz

untertänig gehorsamster Diener
Imanuel Kant         

Königsberg, den 29. März 1781




Datum der letzten Änderung : Jena, den : 04.05.2014