Technische Atmosphäre

Physikalische Einheit
Einheitenname Technische Atmosphäre
Einheitenzeichen {\mathrm  {at}}
Physikalische Größe(n) Druck
Formelzeichen p,p_{a}mb
Dimension {\mathsf  {K\;L^{{-2}}}}
System Technisches Maßsystem
In SI-Einheiten {\mathrm  {1\,at=98\,066,5\;{\frac  {kg}{m\,s^{2}}}}}, {\mathrm  {{}=98,066\,5\;kPa}}
Benannt nach Atmosphäre
Abgeleitet von Meter Wassersäule
Siehe auch: Physikalische Atmosphäre

Die Technische Atmosphäre ist eine nicht SI-konforme Einheit des Drucks. Sie ist seit dem 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe des Drucks nicht mehr zulässig und wurde durch das Pascal ersetzt. Das Einheitenzeichen ist at.

Etymologie

Der Begriff Atmosphäre leitet sich von altgriechisch ἀτμός atmós, deutsch ‚Dampf‘, ‚Dunst‘, ‚Hauch‘ und σφαῖρα sphaira, deutsch ‚=Kugel‘ (latinisiert sphära) her.

Definition

Die Technische Atmosphäre wurde genormt als die Größe des Drucks, die 10 Meter Wassersäule verursacht.

1 at:= 10 mWS = 1 kp/cm² = 9,80665 N/cm² = 0,980665 bar = 98.066,5 Pa

{\mathrm  {1\,Pa}}=1{,}0197\cdot 10^{{-5}}\;{\mathrm  {at}}

Bezeichnungen

Anders als bei den Einheiten des internationalen Einheitensystems (SI) war es bei der technischen Atmosphäre üblich, im Einheitenzeichen anzugeben, ob es sich bei der Druckangabe um einen absoluten Druck (p_{{\mathrm  {a}}}), einen Überdruck (p_{{\text{ü}}}) oder einen Unterdruck (p_{{\mathrm  {u}}}) handelt. Dem Einheitenzeichen wurde dann ein a, ein ü bzw. ein u angehängt:

atü

Die alte Einheit atü (für „Technische Atmosphären über Bezugsniveau“) fand sich z.B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (grob etwa 1 Atmosphäre) einen Überdruck aufweist, zeigen Reifendruckfüllgeräte entsprechend den Überdruck (früher atü) an. Wurde der Reifen mit 2,2 atü befüllt, betrug der absolute Druck im Reifen 2,2 atü + 1 ata, also somit 3,2 ata.

Siehe auch

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 13.03. 2021