Nikolai Jegorowitsch Schukowski

Николай Егорович Жуковский

Russischer Luftfahrtwissenschaftler

geboren: 5.Januar 1847 in Orechowo (Oblast Wladimir)
gestorben: 17.März 1921 in Moskau

N. J. Shukowski


Nachdem er 1864 die Hochscule mit einer Silbermedaille abgeschlossen hatte, wurde er ohne Prüfungen an der Fakultät für Physik und Mathematik der Moskauer Universität eingeschrieben.
Nach seinem Mathematik- und Physik-Studium an der Universität Moskau wurde er Professor an der technischen Schule in Moskau, wo er durch seine erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Hydrodynamik 1886 zum Leiter des für ihn neugeschaffenen mechanischen Instituts wurde.

1885 Besuch bei Otto Lilienthal, hier fliegt er einen Gleiter.

Er leitete 1902 den Bau eines ersten Windkanals. Das erste aerodynamische Institut Europas gründete er 1904 in der Nähe Moskaus. 1906 veröffentlichte er eine funktionentheoretisch abgeleitete Formel, nach der der Auftrieb eines Tragflügel-Profils proportional zur Zirkulation um dieses Profil ist. Da Martin Kutta 1902 diese Formel schon entdeckt hatte, wurde sie Kutta-Schukowski-Formel.
Mitbegründer der modernen Hydro- und Aeromechanik. Begann 1902 mit dem Bau der ersten Windkanäle und schuf 1904 das erste aerodynamische Labor Europas.
Shukowski veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten.

Im Jahre 1906 wies er nach, daß die Zirkulation Voraussetzung für das Vorhandensein einer Auftriebskraft am Profil ist und daß somit der am Tragflügel bei seiner Umströmung entstehende Wirbel die Ursache der Auftriebskraft darstellt.


Er wurde 1918 Direktor des per Dekret geschaffenen ZAGI
Heute trägt das 1919 von ihm mitgegründete Fliegertechnikum und 1922 zur Akademie der Luftstreitrkäfte umgebildete Institut seinen Namen.




 
Seitenende
Übersicht
Seite zurück
©  biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 10.01.2015