Ernst August Friedrich Ruska

deutscher Elektroingenieur

geboren: 25. Dezember 1906 in Heidelberg
gestorben: 27. Mai 1988 in Berlin

1966 - Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland
1986 - Nobelpreis für Physik

Quelle: www.nobelprize.org

Ruska besuchte das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium in Heidelberg, studierte ab 1925 Elektrotechnik an der TU München, ab 1927 an der TH Berlin und promovierte im August 1933 Über ein magnetisches Objektiv für das Elektronenmikroskop.
Am 9. März 1931 gelang es ihm und Max Knoll, mit magnetischen Linsen die erste zweistufige elektronenoptische Vergrößerung zu erzielen und damit das technische Grundprinzip des Elektronenmikroskops umzusetzen.

Ab Februar 1937 leitete er mit Bodo von Borries die industrielle Entwicklung der Elektronenmikroskopie bei der Siemens & Halske AG in Berlin.
1944 habilitierte er sich an der TH Berlin. Nach dem Krieg baute er das Laboratorium für Elektronenoptik bei Siemens wieder auf und übernahm 1949 die Abteilung für Elektronenmikroskopie beim Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem.

1949 wurde er zum Professor an der Freien Universität Berlin ernannt. Nachdem er Siemens 1955 verlassen hatte, war Ruska bis 1974 Direktor des Instituts für Elektronenmikroskopie des Fritz-Haber-Instituts . Gleichzeitig war er von 1957 bis zu seiner Emeritierung 1974 am Institut und als Professor an der Technischen Universität Berlin tätig.

Ernst Ruska starb 1988 in Berlin.

Seitenende
Übersicht
Seite zurück
© biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 06.04. 2023