Karl Marx

Pormotionsurkunde Karl Marx
Quelle: Archiv FSU Jena

Ein weithin unbekannter Student sandte im April 1841 seine Dissertationsschrift „Differenz der demokritischen und epikureischen Naturphilosophie“ an die Philosophische Fakultät der Universität Jena. Vermittelt durch den Literaturprofessor Oskar Ludwig Bernhard Wolff nutzte der Berliner Student die Möglichkeit, in Abwesenheit – „in absentia“ – zu promovieren.

Das Original der Promotionsurkunde befindet sich in Moskau. Denn im Jahr 1947 wurden zahlreiche Dokumente aus Jena an das „Marx-Engels-Lenin-Institut“ Moskau übergeben.

Schon 1925 war die eingereichte Dissertationsschrift nicht mehr auffindbar. Im Druck kam die Doktorarbeit von Karl Marx auf 144 Seiten.



 
Seitenende

Seite zurück
©  biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 16.04. 2014